01.08.2024 - 47.500 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland verkaufen auf Amazon und beschäftigen damit 170.000 Menschen. Ihr Umsatz im Ausland stieg um 10 Prozent auf über 5,5 Milliarden Euro in 2023 - was die Bedeutung des Online-Shops als Exportmotor für KMU unterstreicht.
von Christian Gehl
Die insgesamt 5,5 Milliarden Euro stellen einen neuen Rekord dar. Das zeigen die Zahlen des aktuellen "KMU Report 2024" von Amazon. Während die Zahl der Verkaufspartner mit etwa 47.500 konstant blieb, ist die Zahl der Jobs, die KMU geschaffen haben, um ihre Online-Geschäfte bei Amazon zu betreiben, von 160.000 auf 170.000 gewachsen.
KMU stehen für mehr als 60 Prozent der weltweit bei Amazon verkauften Produkte. Auch von Events wie dem Prime Day profitieren sie: Deutsche KMU verkauften innerhalb der 48 Stunden im Juli 2024 Millionen von Artikeln.
Mehr als 80 Prozent der deutschen KMU bei Amazon verkauften ihre Waren an KundInnen auf der ganzen Welt. Die Unternehmen aus Deutschland verkauften im Jahr 2023 mehr als 750 Millionen Produkte über den Amazon Marketplace. Das entspricht mehr als 1.400 Produkten pro Minute. Zur verkaufsstärksten Kategorie gehört für KMU hierzulande alles rund ums Wohnen, neu hinzugekommen in die Top 5 sind Produkte für den Bürobedarf.
Markus Schöberl
, Director Seller Services, Amazon Deutschland ergänzt: "Export über Amazon ist die einfachste Wachstumschance für deutsche KMU - und zwar nicht nur für diejenigen, die bereits auf Amazon.de verkaufen. Immer mehr deutsche Unternehmen nutzen Amazon zum Beispiel allein in den USA, weil ein einfacherer Start als mit Amazon dort kaum möglich ist".
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