Tiktok-Kampagne

Deichmann und PAW Patrol: "Wir spielen die Tiktok-Kampagne omnichannel"

17.000 Kommentare, 87.000 Likes, 6.725 Saves auf Tiktok sorgten dafür, dass Deichmann jetzt PAW-Patrol-Erwachsenenschuhe fertigen läßt (Bild: Deichmann)
17.000 Kommentare, 87.000 Likes, 6.725 Saves auf Tiktok sorgten dafür, dass Deichmann jetzt PAW-Patrol-Erwachsenenschuhe fertigen läßt

11.04.2024 - Crosschannel-Händler Deichmann bringt im Austausch mit seiner TikTok-Community Sneaker für Erwachsene im Design von PAW Patrol auf den Markt. CMO Sabine Zantis über die strategischen Hintergründe.

von Joachim Graf

Bislang waren die Schuhe mit Abbildungen der vierbeinigen Helden aus der gleichnamigen Serie nur in Kindergrößen erhältlich. Mit dem Launch der auf 1.000 Stück limitierten Kollektion will Deichmann   zugleich die Beziehung der Generation Z zu PAW Patrol wiederbeleben - einer Marke, mit der diese Menschen aufgewachsen ist.

Titelheld Ryder und seine 'Helfer auf vier Pfoten' liefen 2013 in der Computeranimationsserie ?PAW Patrol? erstmals über die deutschen Bildschirme. Die kleinen Fans von damals sind inzwischen erwachsen geworden und lieben ihre Hunde-Helden immer noch, wie der Schuhhändler erfahren konnte. Anlass: ein TikTok-Video unter dem Motto ?Die krassesten Schuhe bei DEICHMANN?, in dem das Social-Media-Team Kindermodelle im PAW-Patrol-Design ironisch aufgriff. Der Clip führte bei den Usern zu vielen ernsthaften Nachfragen und anhaltend starkem Austausch über PAW-Patrol-Schuhe für Erwachsene, auch über verschiedene Plattformen hinweg.

Die Aktion macht anschaulich, wie wir im Marketing neue Wege gehen und versuchen, noch näher an unseren Kundinnen und Kunden und unserer Community zu sein
(Sabine Zantis, CMO, Deichmann)
Sabine Zantis, CMO, Deichmann (Bild: Deichmann) Bild: Deichmann

Der Wunsch war eindeutig - und das Social-Media-Team von Leiter Dennis Falk reagierte auf die Community: Es ließ ein Erwachsenen-Modell exklusiv im PAW-Patrol-Design entwerfen und verloste es Ende 2023 auf TikTok. Das Ergebnis: rund drei Millionen Videoaufrufe, 17.000 Kommentare, 87.000 Likes, 6.725 Saves ? und noch mehr Nachfragen. "Wir wussten ja, dass wir mit diesem Thema am Puls unserer Community sind. Klar ist aber auch: Bei einem solchen Community Case kann man natürlich den Verlauf nicht planen." Ein solcher Case sei crossfunktional und nur gemeinschaftlich mit allen involvierten Abteilungen umsetzbar.

Die Modelle mit den Charakteren Chase, Rubble und Marshall werden ab Anfang Mai in einer Auflage von 1.000 Exemplaren individualisiert in den Größen 36 bis 46 zum Preis von 39,99 Euro im Onlineshop und in ausgewählten Filialen erhältlich sein. Welche das sind, auch darüber kann die Community bereits jetzt indirekt mitbestimmen. Über die Landingpage   erhalten die Interessierten weitere Infos und können per Formular angeben, woher sie kommen. Auf diese Weise werden die Top-Städte für den Verkauf über die Filialen festgelegt. Sobald die Schuhe erhältlich sind, bekommen die Fans eine E-Mail und können anschließend den Schuh in der passenden Größe bestellen.

"Wir spielen diesen Case im besten Sinne ?omnichannel", erklärt Deichmann-CMO Sabine Zantis. Die Aktion mache zudem anschaulich, "wie wir im Marketing neue Wege gehen und versuchen, noch näher an unseren Kundinnen und Kunden und unserer Community zu sein."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de