Datenschutz

Nutzer recherchieren mehr, was mit ihren Daten im Netz passiert

16.11.2020 - Die deutschen Internetnutzer hinterfragen zunehmend, was mit ihren Daten im Web passiert. So recherchierten sie 2020 häufiger als im Vorjahr nach Begriffen im Zusammenhang mit Cookies, Datenschutz, aber auch Fake News.

von Christina Rose

Ein Grund für den Anstieg könnte der von der EU geplante Digital Services Act   sein, über den sich die Deutschen ebenfalls verstärkt informieren. Das geht aus einer Untersuchung der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush   hervor. Der Digital Services Act ist ein geplantes Gesetz der EU, das die Marktmacht von Google, Facebook und Co. einschränken soll. Er gilt als Leuchtturmprojekt von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und soll bis Jahresende in einem ersten Entwurf verschriftlicht werden.

49.222 Suchanfragen gingen 2020 durchschnittlich pro Monat nach dem Schlagwort 'Cookies löschen' ein, wobei es den größten Anstieg zwischen August (49.500) und September (74.000) gab. Zum Vergleich: 2019 lag der Monatsdurchschnitt noch bei 33.117 Anfragen. Auch an der Wortkombination 'Cookies Internet' war das Interesse im laufenden Kalenderjahr mit durchschnittlich 2.811 monatlichen Suchanfragen ungleich höher also noch 2019 (868). Einen beachtlichen Anstieg konnte das Buzzword 'Zoom Datenschutz' für sich verbuchen, das von durchschnittlich 43 (2019) auf 12.160 Suchanfragen sprang. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie führen viele Menschen über Zoom Videocalls durch. Prozentual hat der Suchbegriff "Digital Services Act" im Jahresvergleich zwar ebenfalls sehr stark zugelegt (+5550 Prozent). Mit durchschnittlich 678 monatlichen Anfragen in 2020 liegt er aber noch vergleichsweise niedrig.

Auch die Schlagwörter 'Targeting' (35.567) und 'Fake News' (26.933) erregten vermehrt das Interesse der Internetnutzer, während die 'Uploadfilter' mit durchschnittlich 1.396 monatlichen Suchen im Vorjahresvergleich deutlich verloren haben (-90,91 Prozent).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

    In seiner Key Note gibt Christian einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Entwicklung und bietet Orientierung in der Kakophonie aus Algorithmen und Innovationen. Wo stehen wir heute tatsächlich? Was können wir in der Zukunft erwarten?
    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de