25.11.2020 - Unternehmen investieren mehr in Werbung auf Social Media - vor allem im Branding.
von Christina Rose
Nachdem Werbebudgets und Inventarpreise im zweiten Quartal stagnierten, erholten sich der Werbemarkt und die Werbeausgaben auf den sozialen Plattformen im dritten Jahresquartal. Die Entwicklung der Inventarpreise verlief weitestgehend analog zum Vorjahr, aber aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen und Unsicherheit in Folge der Covid-19-Pandemie auf einem insgesamt niedrigeren Preisniveau. Insbesondere für Branding-Kampagnen wurde im dritten Quartal ein signifikanter Anstieg der Werbeausgaben im Vergleich zum Vorquartal registriert.
Das hat der Marketingdienstleister Esome
in seinen 'Social Media Market Insights' für das dritte Quartal 2020 ermittelt. Die Market Insights veranschaulichen die Werbemarkt- und Preisentwicklungen des vergangenen Quartals auf den sozialen Netzwerken, basierend auf der Auswertung von Werbekampagnen, die Esome umgesetzt hat.
Seit August bietet TikTok
die Möglichkeit, Werbung im Selfservice zu buchen. First Mover profitierten von überdurchschnittlichen Leistungswerten bei moderaten Inventarpreisen. Das Interesse der Werbetreibenden an der Videoplattform wächst analog zu den Nutzerzahlen kontinuierlich. Das überdurchschnittlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich erfahrungsgemäß mit zunehmenden Aktivitäten der Werbetreibenden auf der Plattform innerhalb des nächsten Jahres auf einem moderateren Niveau einpendeln.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de