04.12.2024 - One-to-One ist nicht nur der Titel dieser Zeitschrift, sondern auch ein Marketing-Credo: Die persönliche Ansprache der Kundin oder des Kunden auf Augenhöhe. Seit es Digitaltechnik gibt, lässt sich dieses Prinzip auf die Spitze treiben. Aus Massenkommunikation wird individualisierte Kommunikation und schließlich massenhafte Individualkommunikation.
von Dominik Grollmann
Das Geld sitzt bei den Konsumenten nicht mehr so locker, Unternehmen müssen sparen - und oft stehen Marketingausgaben als erstes auf der Streichliste. Viele Marketer kennen diesen Reflex schon aus der Vergangenheit.
Aber es gibt auch Möglichkeiten intelligenter zu sparen: In dieser Ausgabe der ONEtoONE stellen wir mehr als eine Möglichkeit vor, wie gerade in Zeiten knapper Marketingkassen das Budget geschont werden kann. Denn mit programmatischem Druck lassen sich nicht nur die KundInnen besser ansprechen, wie die Cases von R+V Versicherung und Gameduell zeigen, sondern auch erheblich Kosten sparen. Das Versandhaus Walz - bekannt durch Marken wie Baby Walz, "Die moderne Hausfrau" oder Walz Vital - nutzt die neue Technik in einem Pilotprojekt, um die internen Kosten für die Mailings auf nahe Null zu senken - das Unternehmen spart vom ersten Blatt Papier an. Auch das Maaspoort Theater im niederländischen Venlo hat mithilfe von Programmatic Printing das Kunststück fertiggebracht, mit weniger gedruckten Prospekten und Katalogen mehr Karten zu verkaufen, als in den Jahren zuvor.
Die Beispiele zeigen: Die Digitalisierung im Marketing schreitet immer noch voran, generative KI hat sich gerade erst zu einem echten, inzwischen praktisch einsetzbaren Gamechanger entwickelt. Diese Chancen gilt es nun zu nutzen.
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