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Case EW Höfe: Kundenzufriedenheit messen mit Programmatic Printing

27.09.2021 - Sehr gut lässt sich Programmatic Printing auch für Kundenzufriedenheits-Befragungen nutzen, wie ein Best-Practice-Beispiel der Firma EW Höfe zeigt, einem Energieanbieter aus der Schweiz. Verantwortlich neben der Urs Zuber AG ist die Agentur Glaswerk Consulting, die den Kunden im Bereich HubSpot, Marketing und Sales betreut.

von Frauke Schobelt

Das Ziel: EW Höfe führt für eine WLAN-Beratung zahlreiche Kundenbesuche durch. Mit der Programmatic-Printing-Kampagne (Januar bis März 2021) wollte der Energieanbieter ein fortlaufendes Feedback zur Qualität der Kundenbesuche einholen.

Die Umsetzung: Auf einer Landingpage von Hubspot   konnte sich jeder Kunde und jede Kundin in einem Kalender einen Termin für den Beraterbesuch selbst auswählen. Dahinter lagen alle einzelnen Kalender der BeraterInnen. Wenn der Interessent einen Termin buchte, wurde dieser z. B. dem Berater Arnold zugewiesen. Der Experte führte die Beratung vor Ort durch und bestätigte seinen Besuch anschließend im System.

Drei bis fünf Tage nach seinem Besuch sendete die Druckerei Urs Zuber den KundInnen dann automatisch eine Postkarte zu. Auf der Vorderseite des Formates ist der jeweilige Berater zu sehen, der auch namentlich erwähnt wird. Dies schafft eine Identifikation und damit eine stärkere Nähe zum Kunden. Auf der Rückseite wird der Kunde oder die Kundin persönlich angesprochen. Ein individueller QR-Code leitet zur Kundenzufriedenheits-Umfrage. EW Höfe wies auf der Postkarte außerdem darauf hin, dass für jeden Umfrageteilnehmer 5 Franken an die regionale Winterhilfe gespendet wurden.

Das Ergebnis: Durch den QR-Code wird die Kampagne gut messbar. Sie erzielte eine sehr hohe Response Rate von über 25 Prozent. Ausschlaggebend für dieses gute Ergebnis sind die zeitliche Relevanz und die Nähe zur Kundschaft. Und EW Höfe kann durch den Response schnell reagieren und seinen Kundenservice verbessern.

Mehr über Programmatic Printing für KMU lesen Sie hier: Gradmesser für die Kundenzufriedenheit  

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Vorträge zum Thema:

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    Die R+V Versicherung nutzt das CRM-System "emma" zur Automatisierung personalisierter Kundeninteraktionen, welches auf analytische Datenmodelle und maschinelles Lernen setzt. Customer Journeys und Next Best Actions werden hierbei durch präzise Algorithmen orchestriert und dafür sinnvolle Prozessautomatisierung eingesetzt. Wesentlich ist aber bei alldem, dass die Ansprachen Ihr Kernziel erfüllen: Aufmerksamkeit und Relevanz bei unseren Kunden zu erzeugen und überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Use Cases untermauern das Potenzial von "emma", die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion zu stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte zu erreichen.

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