05.05.2021 - Ebay Kleinanzeigen reichert user-generated Content von der eigenen Plattform mit Humor an, um seine Social-Media-Community noch stärker an sich zu binden. Bronze gewinnt damit auch GUD.Berlin.
von Frauke Schobelt
Die Aufgabe: Ebay Kleinanzeigen
betrachtet sich selbst als Marke, die so bunt und vielfältig ist wie ihr Sortiment und ihre große Zielgruppe. Zu diesem Selbstbild wollte der Social-Media-Auftritt mit seinen eher langweiligen Stockfotos jedoch nicht so ganz passen. Mehr Authentizität war deshalb gefragt.
Die Idee: Nötig war ein auf die NutzerInnen abgestimmtes Community Management, das schnell reagiert und frische Kreativität mitbringt. Dabei galt es "alten Plunder und aktuelle Themen" miteinander zu vermelzen. Die Plattform setzt deshalb auf User Generated Content, denn im Ebay-Kleinanzeigen-Kosmos finden sich täglich die skurrilsten Sachen und Geschichten. Diese stellt das Social-Media-Team mit überraschenden Headlines in einen neuen und unerwarteten Kontext und reagiert damit auch auf tagesaktuelle Themen. Unterstützung leistet dabei die Agentur GUD.Berlin
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Das Ergebnis: Ebay Kleinanzeigen trifft mit Humor und Selbstironie die Sprache seiner Community, der wiederverwertete User-Content erzielt hohe Interaktionszahlen. Seit 2020 kann die Plattform ihre Reichweite deutlich steigern: Den Kanälen folgen mittlerweile weit über 800.000 Fans und Schnäppchenjäger.
Jurybegründung: "Hier passt alles zusammen: User Generated Content funktioniert 100% für die Marke ('User generated Wahnsinn'). Tägliche Posts auf FB und Twitter, kombiniert aus User generated Content und stark getexteten Headlines - das macht Lust auf Dialog, das stützt die Marke und den Anspruch von Ebay Kleinanzeigen als lokal relevanter Marktplatz, der Spaß macht."
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