05.05.2021 - Die Biermarke Astra solidarisiert sich im Lockdown mit den Kneipen auf dem Kiez und startet einen Online-Adventskalender, der den KiezwirtInnen eine Bühne bietet und für sie Spenden sammelt. Dafür gibt es Bronze in der Sonderkategorie "Kundendialog in Zeiten der Pandemie" für die Agentur La red und die Brauerei Carlsberg Deutschland.
von Frauke Schobelt
Die Idee: Im Dezember 2020 ist die Amüsiermeile St. Pauli zum ersten Mal in ihrer Geschichte komplett geschlossen (was dies für die Kneipenbetreiber bedeutet, erzählen sie im Casefilm
). Um den KneipenwirtInnen unter die Arme zu greifen, startete Astra
- die Biermarke vom Kiez - einen St. Pauli Adventskalender. Motto: "Türchen auf, damit die Türen wieder aufmachen." Jeden Tag öffnete sich virtuell ein Türchen zu einer anderen Kneipe und brachte den Fans so ein wenig Kiezfeeling nach Hause. In jeder Kneipe gab es dann etwas Typisches vom Kiez zu gewinnen: Eine Tätowierung, Bier und was "man sonst auf dem Kiez halt so braucht". Der "Astra Santa" rief außerdem auf verschiedenen Kanälen - Video, Story, Display Ads, DooH, mit InfluencerInnen und live auf Instagram - zu Spenden auf.
Ergebnis: Die Kampagne der Brauerei Carlsberg Deutschland
und der Agentur La red
erreichte innerhalb von vier Wochen 5,45 Mio. User, erzielte 13,41 Mio. Impressions und generierte 20.928 Link-Klicks. 15.000 Euro kamen an Spenden zusammen.
Juryvotum: In der Jury wurde über diese Einreichung "hart diskutiert", am Ende reichte es in der Sonderkategorie "Kundendialog in Zeiten der Pandemie" für den dritten Platz. "Der Adventskalender positioniert die Marke sehr gut in der Zielgruppe", so die Begründung. "Er schafft Solidarität mit dem Kiez in Hamburg und mit allen, die mit dem Kiez solidarisch sind (alle Hamburger). So greift Astra das Thema Corona emotional auf und setzt es stiltreu, involvierend und sehr dialogisch um."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de