05.05.2021 - Mit dieser unterhaltsamen und hochpersonalisierten Tour durch den eigenen Versicherungsvertrag überzeugt die Allianz Versicherung nicht nur ihre Kundschaft, sondern auch das Publikum beim MAX Award 2021. Über Voting-Silber freut sich die Agentur und Filmproduktion Mantikor.
von Frauke Schobelt
Die Aufgabe: Der neue Privatschutz der Allianz
ist ein hochindividualisierbares Versicherungspaket, das viele Optionen, Extras und Features bietet. Nach Vertragsabschluss erhalten die NeukundInnen Verträge, Policen und Protokolle -eine wahre Papierflut, in der oft wichtige Informationen untergehen. Zudem geht nach Vertragsabschluss oftmals die persönliche Beziehung zur Marke und ihren VertreterInnen verloren. "Produkt, Marke und Service verkommen zu schnöden Zahlen, die meist sterbenslangweilig sind" - das wollte die Allianz ändern.
Die Allianz Mailing-Kampagne soll nach Vertragsabschluss auf unterhaltsame und neuartige Weise den neuen KundInnen relevante und nützliche Informationen zu Details ihrer Versicherung transportieren. Darüber hinaus soll sie die Kundenbindung erhöhen, sowie ein positives und digitales Image der Marke erzeugen.
Die Idee: Die Allianz bietet seinen NeukundInnen eine ganz private Führung hinter die Kulissen - mit der "VersicherungsmanufakTOUR". Eine After-Sales Mailing Kampagne, bestehend aus personalisierter E-Mail, personalisierter Landingpage - und einem personalisiertem Film (hier der Casefilm
). Der Inhalt: Ein Aufzug fährt ins Innere der Allianz, wo die einzelnen Aspekte der Versicherung erklärt werden, alternative und zusätzliche Szenen verweisen auf gebuchte Zusatzfeatures und Extrakomponenten. Grundlage für die Individualisierung: Über 40 Datenpunkte werden datenschutzkonform aus der Vertragsdatenbank der Allianz extrahiert. Audio, Grafik und Video werden dabei immer wieder neu zusammengesetzt und ergeben eine konsistente Story, die mit nur einem Produkt funktioniert - oder mit vielen. Verantwortliche Filmproduktion ist Mantikor
.
Das Ergebnis: Das Roll-out der Kampagne wurde von der Marktforschung begleitet. Die Kundenresonanz war durchweg positiv bis sehr positiv.
Jurybegründung: "Diese sehr überraschend und erinnerungsfähig umgesetzte Kampagne macht Spaß und überzeugt. Auch wenn die kreative Idee spitzer hätte herausgearbeitet werden können, gelingt es mit Humor und exzellenter technischer Umsetzung, individuelle Daten in eine äußerst unterhaltsame individuell erlebbare Kampagne zu überführen."
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