Der Dialog nimmt wieder an Fahrt auf

07.06.2023 - Um eine nachhaltige Beziehung zwischen Menschen und Organisationen aufzubauen, braucht es gute Dialog-Kommunikation - im Übrigen auch zwischen Personen untereinander.

von Patrick Tapp , DDV-Präsident

Jeder hat es schon einmal erlebt: Der Gesprächspartner hat das Wort ergriffen und trotz mehrfacher Versuche, sich an dem Gespräch aktiv zu beteiligen, lässt die Gegenseite einen nicht zu Wort kommen. Dieser Monolog ermüdet und lässt unsere Gedanken schnell abschweifen. Das ist in der Kommunikation zwischen Menschen und Organisationen nicht anders. Auch hier neigen wir bei einseitiger Berieselung mit Werbebotschaften dazu, "abzuschalten".

Während der Pandemie haben viele Unternehmen verstanden, dass es vor allem die dialogische Kommunikation ist, die eine Verbindung mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern aufrechterhält oder sogar intensiviert. Auch jetzt nach der Pandemie nimmt der Dialog wieder an Fahrt auf.

Wie exzellente Dialog-Kommunikation aussehen kann, führt dieses Dialogmarketing-Jahrbuch unter anderem anhand der vielen Beispiele des MAX-Awards, der am 9. Mai in Hamburg vergeben wurde, vor Augen. Die Arbeiten werden in dieser Ausgabe ausführlich vorgestellt und geben Ihnen einen Eindruck, wohin die Reise im datenbasierten Dialog geht. Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell, Head of Creative bei Advertace, erklärt außerdem im DDV-Teil, was die Einreichungen so besonders gemacht hat.

Apropos DDV-Teil: Im Rahmen der erweiterten Medienkooperation zwischen DDV und ONEtoONE ist der Verband mit seinen Themen seit Beginn dieses Jahres ein fester Bestandteil jeder Ausgabe. Eine klassische Win-Win-Situation also. Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke bei der Lektüre dieser Ausgabe. Bleiben Sie im Dialog.

Es grüßt Sie herzlich.

Ihr,
Patrick Tapp
DDV-Präsident

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Miriam Hennig
    Miriam Hennig
    (REWE Markt GmbH)

    THE GAME IS ON - Warum wir stärker aus der Zielgruppe heraus kommunizieren müssen

    Durch unser Mediennutzungsverhalten ist in den letzten Jahren aus einer Frontalbeschallung ein Dialog entstanden. Dadurch ist es umso wichtiger, dass Marken mit ihren Zielgruppen auf Augenhöhe sprechen und stärker aus ihren Bedürfnissen heraus kommunizieren. Das gilt insbesondere im Kontext der Arbeitgeberkommunikation, denn durch den Fachkräftemangel hat sich auch hier das "Machtgefüge" von Arbeitnehmer und -geber deutlich verändert. Wie das konkret aussehen kann und was das mit GAME zu tun hat, darüber möchte ich sprechen.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de