07.06.2023 - Um eine nachhaltige Beziehung zwischen Menschen und Organisationen aufzubauen, braucht es gute Dialog-Kommunikation - im Übrigen auch zwischen Personen untereinander.
von Patrick Tapp , DDV-Präsident
Jeder hat es schon einmal erlebt: Der Gesprächspartner hat das Wort ergriffen und trotz mehrfacher Versuche, sich an dem Gespräch aktiv zu beteiligen, lässt die Gegenseite einen nicht zu Wort kommen. Dieser Monolog ermüdet und lässt unsere Gedanken schnell abschweifen. Das ist in der Kommunikation zwischen Menschen und Organisationen nicht anders. Auch hier neigen wir bei einseitiger Berieselung mit Werbebotschaften dazu, "abzuschalten".
Während der Pandemie haben viele Unternehmen verstanden, dass es vor allem die dialogische Kommunikation ist, die eine Verbindung mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern aufrechterhält oder sogar intensiviert. Auch jetzt nach der Pandemie nimmt der Dialog wieder an Fahrt auf.
Wie exzellente Dialog-Kommunikation aussehen kann, führt dieses Dialogmarketing-Jahrbuch unter anderem anhand der vielen Beispiele des MAX-Awards, der am 9. Mai in Hamburg vergeben wurde, vor Augen. Die Arbeiten werden in dieser Ausgabe ausführlich vorgestellt und geben Ihnen einen Eindruck, wohin die Reise im datenbasierten Dialog geht. Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell, Head of Creative bei Advertace, erklärt außerdem im DDV-Teil, was die Einreichungen so besonders gemacht hat.
Apropos DDV-Teil: Im Rahmen der erweiterten Medienkooperation zwischen DDV und ONEtoONE ist der Verband mit seinen Themen seit Beginn dieses Jahres ein fester Bestandteil jeder Ausgabe. Eine klassische Win-Win-Situation also. Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke bei der Lektüre dieser Ausgabe. Bleiben Sie im Dialog.
Es grüßt Sie herzlich.
Ihr,
Patrick Tapp
DDV-Präsident
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de