Advertorial

Mailing-Budget unter Druck?

13.06.2023 - Die aktuelle konjunkturelle Lage zwingt viele Werbetreibende Direct-Mail-Budgets eng zu planen oder sogar zu kürzen. Es gilt aus den Aktionen maximalen Erfolg zu generieren - nachweisbar. Zwingende Prozessoptimierungen werden oft vernachlässigt, verschwenden das Budget und gefährden den Erfolg. Dabei gibt es viele Stellhebel, von "Adresse" bis "Porto". Unsere Tipps aus der Praxis.

von Paragon DACH & CEE

Optimierte Adressen
Ist es sinnvoll die bisherige Adressselektion anzuschreiben? Interne Score-Werte sind oft irreführend, da relevante Konsumenteninformationen fehlen. Eine externe Anreicherung der Daten zur weiteren Qualifizierung kann "vermeintlich Gute" (Adressen) ausschließen und echte Potenziale identifizieren. Die Kombination von internen und externen Konsumdaten erhöht die Reichweite im Bestand und sorgt für eine optimierte Ansprache.

Optimierte Adressqualität
Umgezogen? Verstorben? Nicht zustellbar? Nach unserer Erfahrung vermeidet ein Inline-Abgleich der Daten im letzten Moment vor Produktion signifikant Kosten und Streuverlust. Außerdem kann das Monitoring für Leihadressen verbessert werden, ihr zahlt nicht mehr für qualitativ schlechte Adressen.

Optimierte Portokosten
Der größte Kostenblock ist und bleibt das Porto. Die richtigen Rabattoptionen zu ermitteln bleibt herausfordernd. Immer noch werden viele Mailings ohne DV-Freimachung, ohne Leitregionsoptimierung oder ohne Palettenfertigung produziert und somit wertvolle Rabatte verschenkt. Auch empfiehlt sich eine Prüfung alternativer Zustelloptionen in der Kombination. Unser Portomanagement kümmert sich darum und berät euch.

Optimierte Produktion
Habt ihr wirklich geprüft, ob es nicht bessere Produktionsvarianten gibt? Durch eine minimale Anpassung in Format und bedruckten Flächen konnten wir z. B. aktuell die Produktionskosten für einen Kunden erheblich senken. Mit dem bestehenden Budget konnten wir eine deutlich höhere Auflage produzieren und das Ergebnis der Dialog-Kampagne erheblich optimieren. Bezieht uns früh mit ein, um Kreativität und maximale Effizienz abzugleichen. Es lohnt sich.

Und vielleicht habt ihr genug Informationen, um eure Kunden individuell im One-to-One-Marketing anzusprechen - ob triggergesteuert, vom Geburtstag über Next-Best-Offer bis zum Warenkorbabbrecher - und das zielgenau, ohne Streuverlust mit hoher Conversion. Nutzt den vollautomatisierten Dialog mit euren Kunden, auch über verschiedene Kanäle hinweg - physisch & digital - als Regelprozesse, ohne Planung der Postauflieferung. Gerne unterstützen wir euch dabei.


Paragon DACH & CEE
Gutenbergstraße 3-5
92421 Schwandorf
dialog@paragon-cc.de
www.paragon.world/de  

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de