12.09.2023 - Daten und Algorithmen spielen im Marketing eine immer zentralere Rolle. Systeme mit Künstlicher Intelligenz helfen beispielsweise KundInnen in deren Customer Journey optimiert und automatisiert anzusprechen. Cases, Grundlagen und Tool-Übersichten helfen Entscheidungstragenden im Marketing, KI- und Data-Projekte aufzusetzen und zu optimieren.
von Bianka Matthies
Künstliche Intelligenz hat unser (Arbeits-) Leben schon viel stärker durchdrungen als uns bewusst ist. Für Marketingprofis stellt sich gar nicht die Frage des Ob, sondern des Wie, des Wo und des Ausmaßes für den Einsatz von KI in Marketing und Vertrieb. Ziel ist immer, maschinelles Lernen und Tools zu nutzen, um Marketing- und Werbemaßnahmen effizienter und effektiver zu gestalten.
Das funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut. Unsere Autorin Irmela Schwab hat den Realitycheck für den Einsatz von KI im Bereich Mediaplanung gemacht. KI hat naturgemäß seine Stärken in der Datenverarbeitung, soll Mitarbeitende vor allem bei Routinearbeiten entlasten und helfen, die Kosten zu senken. Wir haben die einzelnen Marketingaufgaben und -kanäle durchdekliniert, wobei konkret KI helfen kann.
Auch beim wichtigsten Faktor des Einsatzes von KI gilt: Umsicht, aber keine Angst. Denn KI kann nur in Kombination mit Mitarbeitenden als kreative und regulierende Kraft zielführend eingesetzt werden, womit die Anforderungen steigen: Wir werden im Marketing neue, eher datenfokussierte KollegInnen brauchen, wie KI- und Marketingexpertin Prof. Claudia Bünte im Interview erklärt. Kernanforderung wird sein, ein umfassendes Verständnis zu haben, Studien und KPIs auszuwerten, A/B-Tests aufzusetzen, etc. ? und das nicht nur in IT oder getrennten Marktforschungsabteilungen, sondern im Marketing.
Ein bisschen müssen wir also alle vom kreativen "Mad Man" zum "Math Man" werden.
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