Special: Datengestütztes Marketing, KI und Machine Learning 2023

12.09.2023 - Daten und Algorithmen spielen im Marketing eine immer zentralere Rolle. Systeme mit Künstlicher Intelligenz helfen beispielsweise KundInnen in deren Customer Journey optimiert und automatisiert anzusprechen. Cases, Grundlagen und Tool-Übersichten helfen Entscheidungstragenden im Marketing, KI- und Data-Projekte aufzusetzen und zu optimieren.

von Bianka Matthies

Künstliche Intelligenz hat unser (Arbeits-) Leben schon viel stärker durchdrungen als uns bewusst ist. Für Marketingprofis stellt sich gar nicht die Frage des Ob, sondern des Wie, des Wo und des Ausmaßes für den Einsatz von KI in Marketing und Vertrieb. Ziel ist immer, maschinelles Lernen und Tools zu nutzen, um Marketing- und Werbemaßnahmen effizienter und effektiver zu gestalten.

Das funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut. Unsere Autorin Irmela Schwab hat den Realitycheck für den Einsatz von KI im Bereich Mediaplanung gemacht. KI hat naturgemäß seine Stärken in der Datenverarbeitung, soll Mitarbeitende vor allem bei Routinearbeiten entlasten und helfen, die Kosten zu senken. Wir haben die einzelnen Marketingaufgaben und -kanäle durchdekliniert, wobei konkret KI helfen kann.

Auch beim wichtigsten Faktor des Einsatzes von KI gilt: Umsicht, aber keine Angst. Denn KI kann nur in Kombination mit Mitarbeitenden als kreative und regulierende Kraft zielführend eingesetzt werden, womit die Anforderungen steigen: Wir werden im Marketing neue, eher datenfokussierte KollegInnen brauchen, wie KI- und Marketingexpertin Prof. Claudia Bünte im Interview erklärt. Kernanforderung wird sein, ein umfassendes Verständnis zu haben, Studien und KPIs auszuwerten, A/B-Tests aufzusetzen, etc. ? und das nicht nur in IT oder getrennten Marktforschungsabteilungen, sondern im Marketing.

Ein bisschen müssen wir also alle vom kreativen "Mad Man" zum "Math Man" werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

In dieser Ausgabe:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe (United Internet Media GmbH)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de