12.01.2009 - Der Hanauer Schwab Versand wandelt sich peu à peu vom Universal- zum Spezialversender.
Neben dem Universalversand hat das zur Otto Group gehörende Unternehmen jetzt das Label Sheego reaktiviert. Die Otto Group hatte im Jahr 2001 mit dem Axel Springer Verlag schon einmal versucht, mit Sheego.com ein E-Commerce-Angebot für Frauen zwischen 20 und 39 Jahren auf die Beine zu stellen. Das Projekt war nach gut einem halben Jahr aber wieder eingestellt worden.
Nun richtet sich Sheego an junge Frauen mit einer Konfektionsgröße ab 40. Das Angebot ist in einem 170 Seiten starken und viermal im Jahr erscheinenden Katalog sowie im Internet unter Sheego.de zu finden. Beworben wird Sheego zudem mit einem Video-Clip auf Youtube.
Mit Sheego stellt der Schwab Versand auch sein Geschäftsmodell um. Wie aus Versandhandelskreisen zu vernehmen ist, könnte der Universalversand von Schwab Stück für Stück vom Markt verschwinden.
Zur Schwab-Gruppe gehören die Schwab Versand GmbH, die Witt-Gruppe und der Internet-Versender Mytoys. Die Schwab-Gruppe ist mit verschiedenen Universal- und Spezialkatalogen in insgesamt fünf Ländern vertreten und beschäftigte Ende Februar 2008 rund 3.200 Mitarbeiter (auf Vollzeit gerechnet). Für das Geschäftsjahr 2007/08 erwirtschaftete die Schwab-Gruppe einen Erlös von 1.034 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es nach Unternehmensangaben 1.042 Millionen Euro. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de