Neben einem Rückblick 2020 und Ausblick 2021 beinhalten die Leitfäden Creative Trends für Recommendations-Kampagnen und weitere Erkenntnisse, basierend auf aktuellen Nachrichten und Publisher-Stories aus dem Taboola Publisher-Netzwerk. Die Daten, die für die Untersuchung herangezogen wurden, stammen aus dem Zeitraum Januar bis Mitte August 2021.
1. Creative Trends für Consumer Technology:
Die Daten für Consumer Technology-Kampagnen zeigen, dass Innenaufnahmen deutlich die Klickraten erhöhen. Sie sind Außerdem beliebter als größere Bildausschnitte. In diesem Segment sind zudem männliche Protagonisten wirksamer. Creatives mit Text-Overlay erzielen eine um 29 Prozent höhere Klickrate, dies unterscheidet diese Branche ganz deutlich von Anzeigen aus anderen Branchen.
Wenn im Bereich Consumer Technology Video-Anzeigen eingesetzt werden, dann animieren echte Winterszenen die KonsumentInnen dazu, das Video bis zum Ende anzusehen. Auch hier werden echte Szenen bevorzugt und Illustrationen kommen weniger gut in der Zielgruppe an.
Headlines, die in einer Video-Kampagne für Video-Games überzeugen:
- Diese Videospiele gehören unter den Tannenbaum
- Darauf freut sich groß und klein: Die besten Videospiele 2021
- Schlaukopf - Warum Videospiele gut für's Gehirn sind
2. Die Creative Trends für Fashion & Beauty lauten:
Die Mode- und Kosmetikbranche ist im Umbruch. Immer mehr Menschen bestellen Mode und Körperpflegeprodukte online. Dieser Trend wird sich auch über Weihnachten fortsetzen. Speziell für die Mode- und Kosmetikbranche zeigen die Daten von
Taboola
ein wachsendes Interesse an Themen wie Kleidung, Haare, Schuhe und Kosmetik. Diese Daten stimmen mit dem von der Pandemie gesteigerten Engagement für Schönheit, Pflege und Unterhaltung für zu Hause überein. In der Kategorie Kosmetik zeigen die Trend-Daten für Bilder, dass Fotos mit Naturprodukten (Lebensmitteln) deutlich mehr Klicks erhalten. Zudem kommen Aufnahmen mit mehr Umgebung und Abstand im Bereich Schönheit & Kosmetik besser an. Auch Bilder ohne Text sind bei NutzerInnen beliebter.
In der Kategorie Kosmetik zeigen die Trend-Daten für Bilder, dass Fotos mit Naturprodukten (Lebensmitteln) deutlich mehr Klicks erhalten. Zudem kommen Aufnahmen mit mehr Umgebung und Abstand im Bereich Schönheit & Kosmetik besser an. Auch Bilder ohne Text sind bei NutzerInnen beliebter.
Für die Gestaltung von Video-Anzeigen lautet die Empfehlung von Taboola: Bleibe echt! Videos mit echten Menschen und Szenen aus dem Leben kommen beim deutschsprachigen Publikum besser an. Laut den Video Trend-Daten können Werbetreibende die Video-Completion- Rate zudem durch die Einbeziehung von Winterszenen steigern.
Die besten CTR-Ergebnisse für eine Kosmetikkampagne liefern folgende Headlines:
- Kosmetikmarken, die nicht so gut sind, wie Du denkst
- Mach dich schön! - Beauty-Tipps zum Selbermachen
- Kosmetikprodukte für mehr Nachhaltigkeit im Bad
3. Creative Trends für Home & Lifestyle:
Die Abbildung von Lebensmitteln erzielt in Home & Lifestyle-Kampagnen deutlich mehr Klicks als Bilder ohne Lebensmittel. Zudem sind Nahaufnahmen wesentlich beliebter als große Bildausschnitte. Für Advertiser gilt auch: Illustrationen sollten ganz vermieden werden, reale Beispiele und Produktfotos erzielen einen weitaus höheren CTR.
NutzerInnen lieben zudem echte Winterszenen, besonders in Video-Kampagnen. Daher gilt für Video: Das Publikum ist bereit für echten Winterzauber! Zudem werden Kampagnen mit Szenen aus dem echten Leben bevorzugt. Im Vergleich zu den Bildtrends sind bei Videotrends Werbemittel ohne Lebensmittel gefragter.
Die besten CTR-Ergebnisse für eine Kampagne für einen Möbelhersteller liefern folgende Headlines:
- Besser liegen - So findest Du das perfekte Sofa
- Couch ohne Autsch - Die komfortabelsten Sofas 2021
- Weihnachten auf der Couch - Die besten Sofas im Test
Damit Advertiser in diesem Jahr die volle Bandbreite an Formaten einsetzen können, hat Taboola die Kooperation mit
Getty Images
um den freien Zugang zu Premium Stock Videos in diesem November erweitert. Die neue Vereinbarung ermöglicht den mehr als 14.000 Werbetreibenden von Taboola den Zugang zur Premium-Bibliothek von Getty Images mit Stock-Video-Inhalten innerhalb der Taboola Ads-Media-Buying-Plattform. Die neu geschlossene Kooperation baut auf der seit fünf Jahren bestehenden Partnerschaft auf; Werbetreibende können die Vielfalt, Auswahl und Qualität der Videobibliothek von Getty Images ab sofort in ihren Kampagnen nutzen.