Arbeitsmarkt

Recruiting im Marketing: Content-Experten dringend gesucht

03.02.2022 - Viele Unternehmen wollen 2022 deutlich mehr in Content Marketing investieren. Entsprechend steigt die Nachfrage nach Fachkräften für diesen Bereich. Welche Jobprofile derzeit besonders gefragt sind:

von Frauke Schobelt

Für Marketing-Verantwortliche hat die Einstellung von Content-Fachkräften 2022 oberste Priorität. Denn 49 Prozent aller Marketing-Fachleute planen, das Budget für Content-Marketing in diesem Jahr zu erhöhen. Besonders gefragt sind:

  • Content-Marketing-ManagerInnen (25 Prozent)
  • Content Creators (22 Prozent)
  • sowie Content-StrategInnen (20 Prozent)
Dies sind Ergebnisse aus dem 'Marketing Industry Trends Report 2022'   des HubSpot   -Blogs. Insgesamt 1.067 Marketing-Verantwortliche aus B2B- und B2C-Unternehmen jedweder Größe wurden dafür befragt (USA, Australien, Kanada, UK, Frankreich, Japan und Deutschland). Aus Deutschland nahmen 151 Marketing-Verantwortliche teil, davon 114, die Personal einstellen. Die hier genannten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die deutschen Zahlen.

Gefragt: Spezialpersonal für SEO und Social Media

Marketing-Verantwortliche mit Recruiting-Aufgaben werden 2022 zudem verstärkt nach Personen mit Spezialwissen in den Bereichen SEO und Social Media sowie nach strategischen Experten in diesen beiden Feldern suchen.

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung sind folgende Jobprofile besonders gefragt:
  • SEO-SpezialistInnen (75 Prozent)
  • SEO-Marketing-ManagerInnen (60 Prozent)
  • und SEO-StrategInnen (43 Prozent)
Im Bereich Social Media sind begehrte Positionen:
  • Social-Media-StrategInnen (73 Prozent)
  • sowie Social-Media-KoordinatorInnen (58 Prozent)

Herausforderungen beim Einstellungsprozess

Die größten Herausforderungen bei der Einstellung neuer Mitarbeitender im Marketing sind für die Verantwortlichen:
  • KandidatInnen zu finden, die die passenden Fähigkeiten für die Position mitbringen (41 Prozent).
  • Interne Prozesse beim Recruiting: Für 38 Prozent der Marketing-Fachleute ist die Sicherstellung einer guten Bewerbererfahrung eine Hürde.
  • Diversity: Auch das Recruiting diverser KandidatInnen gehört für mehr als ein Drittel (37 Prozent) zu den größten Herausforderungen.
Generell wird die Kandidatensuche im Marketing auch 2022 kein Kinderspiel: Knapp ein Drittel der Befragten (29 Prozent) gibt an, dass sie das Recruiting in diesem Jahr für schwieriger halten als 2021.

Hohe Fluktuationsrate im Marketing

Ist geeignetes Personal für Marketing-Positionen gefunden, soll es möglichst lange gehalten werden. Allerdings gibt über ein Viertel (27 Prozent) aller teilnehmenden Marketing-Fachleute an, dass in ihrer Marketing-Abteilung eine hohe bis sehr hohe Fluktuation herrscht. Der häufigste Grund dafür seien Reibereien im Kollegenteam. Für 2022 sind die Marketing-Verantwortlichen positiv gestimmt. Nur 14 Prozent glauben, dass die Fluktuationsrate ansteigen wird; 23 Prozent gehen von einer Abnahme aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de