Umfrage unter Führungskräften
Nachhaltigkeit steigert Renditen und senkt Kosten
Bild: EdWhiteImages /
Pixabay
30.05.2022 - 44 Prozent der Unternehmen erleben bessere Rentabilität als Folge ihres Nachhaltigkeitsengagements. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeitsprogramme heute sowohl eine ethische als auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit sind, um positive Veränderungen voranzutreiben und bessere finanzielle Ergebnisse zu erzielen.
von Sebastian Halm
Das geht aus dem Report 'Innovating for a Sustainable Future' von Geschäfts- und IT-Dienstleister NTT DATA
hervor. Darüber hinaus sind 69 Prozent der Führungskräfte weltweit der Meinung, dass digitale Innovationen der Schlüssel zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen in ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereichen sind.
Die Studie basiert auf einer Umfrage unter Führungskräften von 500 Unternehmen aus sieben Branchen und acht Weltmärkten. Sie untersucht, wie die Firmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategien integrieren und welche Ergebnisse sie dabei erzielen. Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Die Umfrage zeigt, dass die Unternehmen Nachhaltigkeitspraktiken heute ernster nehmen als je zuvor. Von den befragten Unternehmen gaben 68 Prozent an, dass der Aufbau einer nachhaltigen Zukunft für ihre Vorstände oberste Priorität hat.
- Etwa 4 von 10 führenden Unternehmen berichten über eine höhere Rentabilität durch ihre Nachhaltigkeitsprogramme, und dieser Prozentsatz wird in zwei Jahren auf mehr als die Hälfte steigen. Die verbesserten Gewinnspannen ergeben sich durch zwei Aspekte: Kosteneinsparungen durch geringeren Energieverbrauch, weniger Abfall und andere Effizienzsteigerungen sowie Umsatzsteigerungen durch höhere Kundenbindung und Mitarbeiterproduktivität.
- Die Pandemie erwies sich für viele Unternehmen als Wendepunkt: 47 Prozent gaben an, dass die Pandemie die Bedeutung von Nachhaltigkeitszielen erhöht hat.
- Als wichtigste Vorteile von Nachhaltigkeitsinitiativen erlebten 33 Prozent der Unternehmen eine Kostensenkung durch verbesserte Effizienz, 32 Prozent verzeichneten mehr Innovationen oder neue Geschäftsmodelle und 24 Prozent verbuchten dadurch ein Umsatzwachstum.
- Nur 12 Prozent der Unternehmen weltweit bezeichnen Nachhaltigkeit als ein "Lippenbekenntnis", und fast vier von zehn Unternehmen geben an, dass Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Allgemeinheit von ihnen erwarten, dass sie positive Veränderungen bewirken.
Mehr zum Thema:
Die ShowHeroes Group, Anbieter für digitale Videoinhalte, Technologie und Werbelösungen, startet mit ShowHeroes Green Media eine neue Buchungsopti ...
Das größte Hemmnis bei der Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils ist das Thema Preis. Aber auch hier gibt es Unterschiede.
Es ist eine komplizierte Beziehung: Wie die Deutschen zu Fragen rund um nachhaltige Entwicklung und digitale Technologien stehen, zeigt eine aktue ...
VerbraucherInnen in Deutschland kaufen noch immer nachhaltig ein - Inflation und drohender Energiekrise zum Trotz. Dennoch lassen sich Veränderung ...
Während die Ampel noch über eine Notversorgung durch Atom- oder Kohlestrom streitet, handelt der Mittelstand bereits in der Gaskrise und orientier ...
83 Prozent der deutschen VerbraucherInnen unterstützen ausschließlich Marken, die ihren Werten, Überzeugungen und Moralvorstellungen entsprechen.
60 Prozent der deutschen Konsumierenden halten den E-Commerce für eine Umweltsünde, zeigt eine neue Studie. Doch der Onlinehandel ist nachhaltiger ...
Laut einer Untersuchung von Karma Metrix ist der Energieverbrauch von Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google in den letzten drei Jahren um 19 ...
Der Anteil der Verpackungsvermeider ist in den vergangenen drei Jahren in Deutschland um 41 Prozent gestiegen. Rund 30 Prozent der Konsument glaub ...
Mitarbeitende beklagen ein rückläufiges Umweltbewusstsein bei ihren Arbeitgebern in den letzten beiden Jahren. Das kann negative Auswirkungen habe ...
Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von KonsumentInnen wächst stetig. Das hat auch auf die Modebranche einen immensen Einfluss, wie GfK-Daten zeigen.
Diskussion: