Nachhaltigkeit

FAANG: Energieverbrauch der fünf Tech-Giganten steigt erheblich

10.06.2022 - Laut einer Untersuchung von Karma Metrix ist der Energieverbrauch von Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google in den letzten drei Jahren um 198 Prozent gestiegen - damit verbrauchen die fünf Tech-Giganten mehr Energie als Portugal und Griechenland.

von Frauke Schobelt

Wäre das Internet ein Land, würde es nach Angaben des Global Carbon Project   bei den CO2-Emissionen weltweit an vierter Stelle stehen. Zu dieser Bilanz tragen maßgeblich die fünf Tech-Giganten Facebook (Meta)   , Amazon   , Apple   , Netflix   und Google   (FAANG) bei, wie eine Nachhaltigkeitsstudie   von Karma Metrix   zeigt. Für jeden der untersuchten Tech-Giganten wurden die in den letzten drei Jahren veröffentlichten ESG-Nachhaltigkeitsberichte analysiert, um Daten und Erkenntnisse über Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu gewinnen.

Laut der Analyse stoßen die FAANG-Unternehmen 98,7 Millionen Tonnen CO2 aus, mehr als die gesamte Tschechische Republik (92,1 Millionen) in einem Jahr. Der Gesamtanstieg der Gesamtemissionen von 2018 bis 2020 beträgt demnach 17 Prozent. Bei einigen dieser Technologieunternehmen gebe es jedoch Anzeichen einer CO2-Reduzierung, dank der zunehmenden Effizienz der Rechenzentren und der Nutzung erneuerbarer Energien.

An Energie verbrauchten die fünf Unternehmen 49,7 Millionen MWh , fast so viel wie Rumänien (50 Millionen) und mehr als Portugal und Griechenland. Von 2018 bis 2020 verdreifacht sich der jährliche Energieverbrauch der fünf Tech-Giganten von 16,6 auf 49,7 Millionen MWh.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: ChannelAdvisor GmbH
    Christian Gees (ChannelAdvisor GmbH)

    Retail Media Advertising: Wie Sie mehr Sichtbarkeit und Umsatz schaffen für Marken - für 2023 und darüber hinaus

    Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird immer schärfer geführt. Wenn Sie sich auf Amazon und anderen Top-Marktplätzen von der Masse abheben möchten, führt an einer gezielten Retail-Media-Werbestrategie kein Weg mehr vorbei.

    In dieser Session nehmen wir die aktuellen Retail-Media-Trends genauer unter die Lupe. Wir zeigen, wie Sie Segmentierung, Automatisierung und Analysen Ihrer Anzeigenkampagnen optimieren - und so Ihr Geschäftsergebnis verbessern.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:40 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de