Stellenmarkt für Fachkräfte im Sales & Marketing zieht besonders an

25.03.2021 - Der Aufwärtstrend in der Nachfrage nach Fachkräften setzt sich auch im Februar 2021 fort: während im Januar noch 90 Indexpunkte zu verzeichnen waren, steigt der Wert im Folgemonat auf 95 Indexpunkte an. Besonders ist dabei, dass die Werte in jeder Berufsgruppe gestiegen sind.

von Susan Rönisch

Die größte Nachfrage verzeichnet der Bereich Sales & Marketing (+9 Indexpunkte), gefolgt von Life Sciences Spezialisten (+7 Indexpunkte). Auch die Ingenieure haben mit einem Zuwachs von +5 Indexpunkten den höchsten Wert seit Februar 2020 erreicht. Ebenso steigend ist die Nachfrage nach Finance-Fachkräften (+4 Indexpunkte) und IT-Experten (+3 Indexpunkte), so der Hays-Fachkräfte-Index   für Februar 2021.

Auch in den Branchen macht sich ein zu Teilen starker Aufwärtstrend bemerkbar. Während Finanz- und Versicherungsdienstleister als einzige einen Verlust hinnehmen müssen (-1 Indexpunkt), steigen die Werte in den restlichen Bereichen an.

Besonders in der öffentlichen Verwaltung ist die Nachfrage nach Fachkräften im Vergleich zum Vormonat besonders deutlich (+17 Indexpunkte) gewachsen. Ebenfalls sehr stark entwickelt sich das Baugewerbe (+12 Indexpunkte) und das verarbeitende Gewerbe (+11 Indexpunkte).

Doch auch in der IT-Branche und den freiberuflichen, wissenschaftlichen Dienstleistern steigt die Nachfrage nach Personal weiter an (jeweils +6 Indexpunkte), ebenso wie im Handel und bei Personaldienstleistern (jeweils +5 Indexpunkte).


Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH   für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeige-Jobbörsen der meistfrequentierten Onlinen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks XING   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de