03.04.2023 - Eine Studie hat die größten Herausforderungen und Chancen für Frauen, die in der Technologiebranche arbeiten, untersucht. Die Ergebnisse zeigen ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Fast die Hälfte (45 Prozent) der befragten Frauen gab an, dass sie am Arbeitsplatz noch stärker zahlenmäßig unterlegen sind als zuvor - im Verhältnis von vier zu eins oder mehr.
von Susan Rönisch
Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den 2021 angegebenen 25 Prozent. Diese geschlechtsspezifische Ungleichheit ist auf der Führungsebene noch ausgeprägter. Die aktuelle Women in Tech Report 2023
Studie von Skillsoft ergab, dass unter Technologiefachleuten mit mindestens 26 Jahren Berufserfahrung 15 Prozent der Männer Führungspositionen bekleiden, verglichen mit nur 4 Prozent der Frauen. Inzwischen berichten fast 30 Prozent der Technologie-Spezialistinnen, dass sie mit ihrem derzeitigen Wachstumspotenzial unzufrieden sind. 36 Prozent erwägen, ihren Job aufgrund mangelnder Chancengleichheit aufzugeben.
Trotz dieser Hindernisse bleiben die Karriere- und Wachstumschancen Top-Prioritäten für Frauen in der Technologiebranche. 92 Prozent der Befragten gaben an, dass berufliche Weiterentwicklung und Schulung ein äußerst oder zumindest sehr wichtiger Vorteil sind. Auf die Frage, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen besser unterstützen können, waren die drei häufigsten Antworten: die Bereitstellung von beruflicher Weiterentwicklung und Schulung; mehr Coaching, Mentoring und Karriereberatung; sowie gerechte Entlohnung. Darüber hinaus suchen Technologinnen aktiv nach Möglichkeiten, Führungsqualitäten aufzubauen und in höhere Positionen zu wechseln. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) hat im vergangenen Jahr Zertifizierungen in Führung und Management erworben, gegenüber 27 Prozent im Jahr 2021. Führung und Management ist auch das Kompetenzgebiet, an dem die Befragten das größte Interesse haben (41 Prozent). 2021 lag es noch auf Platz vier.
Trotz der Bemühungen von Organisationen, Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion am Arbeitsplatz zu einer höheren Priorität zu machen, zeigen die Untersuchungen, dass die Kluft zwischen den Geschlechtern nach wie vor ziemlich groß ist.
Weitere Highlights aus dem "Women in Tech Report 2023":
Die Arbeitszufriedenheit sinkt und gefährdet die Mitarbeiterbindung:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de