21.04.2020 - Das Interesse an Automobilherstellern ist seit Beginn der Covid19-Krise deutlich zurückgegangen. Regionalität an sich und Angebote in näherer Umgebung gewinnen dagegen an Bedeutung für Konsumenten.
von Frauke Schobelt
Wie sich die Nachfrage zu bestimmten Themen, Marken und Produkten durch die Pandemie verändert, hat die Smart Data-Beratung Brain One
mit Hilfe der neu entwickelten Suite 'Business Berry' untersucht. Durch die Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen lassen sich Veränderungen im Interessenfeld der Konsumenten feststellen.
So geht die Nachfrage nach Automobilen stark zurück. Das Interesse an mobile.de
ist etwa seit März 2020 um 40 Prozent gefallen. Der Automobilhersteller Volkswagen
verzeichnet einen Rückgang von 24 Prozent seit Beginn der Krise, bei Mercedes
sind es 20 Prozent. "Unsere Daten zeigen die aktuelle Unsicherheit der Konsumenten, momentan größere Investitionen zu tätigen. Gründe könnten vor allem Kurzarbeit oder sogar Jobverlust sein. Die veränderte Kundennachfrage und Probleme innerhalb der Lieferkette im Zuge der Corona-Krise könnten die ohnehin andauernden strukturellen Veränderungen in der Automobilbranche so zusätzlich beschleunigen", sagt Marco Butz, Gründer und Geschäftsführer von Brain One.
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