Datenanalyse

Nachfrage nach regionalen Produkten steigt

Das Interesse an Bäcker in der Region steigt. (Bild: Marco Aurelio auf Pixabay)
Das Interesse an Bäcker in der Region steigt.

21.04.2020 - Das Interesse an Automobilherstellern ist seit Beginn der Covid19-Krise deutlich zurückgegangen. Regionalität an sich und Angebote in näherer Umgebung gewinnen dagegen an Bedeutung für Konsumenten.

von Frauke Schobelt

Wie sich die Nachfrage zu bestimmten Themen, Marken und Produkten durch die Pandemie verändert, hat die Smart Data-Beratung Brain One   mit Hilfe der neu entwickelten Suite 'Business Berry' untersucht. Durch die Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen lassen sich Veränderungen im Interessenfeld der Konsumenten feststellen.

So geht die Nachfrage nach Automobilen stark zurück. Das Interesse an mobile.de   ist etwa seit März 2020 um 40 Prozent gefallen. Der Automobilhersteller Volkswagen   verzeichnet einen Rückgang von 24 Prozent seit Beginn der Krise, bei Mercedes   sind es 20 Prozent. "Unsere Daten zeigen die aktuelle Unsicherheit der Konsumenten, momentan größere Investitionen zu tätigen. Gründe könnten vor allem Kurzarbeit oder sogar Jobverlust sein. Die veränderte Kundennachfrage und Probleme innerhalb der Lieferkette im Zuge der Corona-Krise könnten die ohnehin andauernden strukturellen Veränderungen in der Automobilbranche so zusätzlich beschleunigen", sagt Marco Butz, Gründer und Geschäftsführer von Brain One.

Regionalität wird wichtiger

Am 12. März 2020 wurde vom WHO COVID-19 offiziell als Pandemie eingestuft. Innerhalb weniger Tage ist die Nachfrage nach regionalen Kontexten um über 90 Prozent angestiegen. Die Menschen informierten sich verstärkt über Angebote und Konsummöglichkeiten in ihrer näheren Umgebung oder suchten "den kulturellen Halt zu Themen in ihrer Region", so Marco Butz. "Auch kurzfristiger sind klare Tendenzen abzulesen, so ist seit Ende März die Nachfrage nach Bäckereien und Metzgereien signifikant angestiegen und dies im Vergleich zu den Vorwochen deutlich beschleunigt."

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