Dialogmarketing-Siegel

Prüfsiegel und Markenlogo erhöhen Öffnungsrate bei E-Mails

13.07.2020 - Die Öffnungsbereitschaft von Dialogmarketing-Maßnahmen steigt mit der Kombination aus Prüfsiegel und Markenlogo, wie eine aktuelle Untersuchung ergeben hat.

von Christina Rose

TrustedDialog hat einen positiven Effekt auf das Marken-Image und sorgt zudem für eine höhere Aktivierung. Das damit verbundene hohe Potenzial für Marken belegt die aktuelle Studie 'TrustedDialog als Branding-Booster' von United Internet Media   . Dazu wurden Nachrichten von drei fiktiven Marken einer Nutzergruppe mit und einer Kontrollgruppe ohne Prüfsiegel und Markenlogo des Absenders angezeigt. Die Ergebnisse der anschließenden Konsumentenbefragung waren eindeutig: TrustedDialog   wirkt sich insbesondere auf die Parameter Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit positiv aus. Zudem erhöhte sich die Bereitschaft zur Interaktion zwischen Kunde und Marke.

Der Qualitätsstandard für Dialog-Marketing kommt bei United Internets konzerneigenen Portalen Web.de   , GMX   und 1&1   sowie bei T-Online   und Freenet   zum Einsatz. TrustedDialog authentifiziert E-Mails von Unternehmen und kennzeichnet diese für die Nutzer im Postfach als vertrauenswürdig.

Im Rahmen der Untersuchung mit 490 Nutzern von Web.de und GMX wurden einer Teilnehmergruppe Abbildungen vom Posteingang mit Nachrichten inklusive Siegel und Markenlogo eingeblendet. Einer Kontrollgruppe wurden zum Vergleich entsprechende E-Mail-Nachrichten ohne den Qualitätsstandard präsentiert. Um den Einfluss anderer Kampagnen und bisherige Erfahrungen sowie Assoziationen mit Brands auszuschließen, wurden drei fiktive Marken und deren Logos aus unterschiedlichen Branchen verwendet: E-Commerce, Versicherungswesen und Tourismus.

Die Ergebnisse waren in den drei untersuchten Branchen einheitlich: Verwenden Unternehmen für ihre Marken den Qualitätsstandard, werden sie insgesamt positiver wahrgenommen. Besonders in den Parametern Sicherheit (+128 Prozent) und Vertrauenswürdigkeit (+140 Prozent) punktet die Kombination aus Markenlogo und Prüfsiegel bei den Nutzern.

Die Kennzeichnung authentifizierter Nachrichten trägt außerdem dazu bei, dass E-Mails einer Marke bedenkenlos geöffnet werden - und das mit einem Plus von 165 Prozent im Vergleich zur Kontrollgruppe. Außerdem lag der Anteil der Probanden, die sich eher über die Angebote von Marken informieren würden, um 56 Prozent höher, wenn die Marken TrustedDialog einsetzen. Die branchenübergreifenden positiven Effekte auf das Image und die Aktivierung zeigen sich in der Online-Untersuchung ausnahmslos für alle drei Branchen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de