46 Prozent der Unternehmen steigern die Ausgaben, 50 Prozent halten sie konstant und nur 4 Prozent reduzieren ihre Aktivitäten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Litmus
unter 1251 Online-Marketern weltweit nach ihrem Budget für E-Mail-Marketing. Das bestätigt auch die Zahlen von Absolit
. Im Januar hatte der EMail-Marketingdienstleister 1120 deutschsprachige Unternehmen befragt. Das Ergebnis: 39 Prozent steigern ihr Budget für E-Mail-Marketing, 58 Prozent lassen es unverändert und nur 3 Prozent reduzieren ihre Aktivitäten.
E-Mail als ROI-Champion
Der Grund für die positiven Zahlen liegt in der Effizienz des Kanals E-Mail. Während der ROI (Return on Investment) für Printmailings bei 7 liegt, beträgt er für Suchmaschinenoptimierung 20 und für E-Mail-Marketing 38. In jüngster Zeit ist der ROI sogar nochmals leicht auf 42 angestiegen. Die Touristikbranche kommt sogar auf 53.
Nicht jede E-Mail wird gelesen. Jeden Tag prasseln zwei Milliarden E-Mails auf 58 Millionen potenzielle Leser ein, das sind täglich 40 E-Mails pro Person. Nur Unternehmen, denen es gelingt relevante E-Mails zu versenden, haben eine Chance wahrgenommen zu werden.
Im Weihnachtsgeschäft 2018 trug die E-Mail entscheidend zum Umsatzwachstum bei: 18 Prozent mehr Bestellungen und 12 Prozent mehr Umsatz sind nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der in der Weihnachtszeit verschickten E-Mails um 23 Prozent gesteigert wurde. Der Grund für den Erfolg ist nicht zuletzt das Vertrauen, dass der E-Mail entgegengebracht wird. 58 Prozent der Verbraucher sagen, dass es das Vertrauen in den Absender ist, dass sie eine E-Mail öffnen lässt. Nur 34 Prozent dagegen vertrauen News, die über Social Media kommen.
Google AMP : Der nächste Boom steht bevor
Die Stärke von E-Mail ist, dass es so bequem ist, darauf zu reagieren: Ein Klick genügt. Nun hat
Google AMP for Email
gestartet. Damit wird es wie im Web möglich, weit mehr Elemente zur Interaktion mit den Lesern einzubauen. Neben Gmail unterstützen auch Yahoo und Microsoft-Outlook die neue Technik.
Vorteil: Man muss nicht mehr das E-Mail-Programm verlassen, um Produkte anzusehen, Bestellungen auszuführen, Buchungen zu bestätigen oder an Umfragen teilzunehmen. Wer einen ersten Eindruck haben möchte, sollte sich bei
Booking.com
,
Doodle
oder
Pinterest
anmelden.
Die alte Angst vor betrügerischen E-Mails gilt nicht mehr: 16 Prozent der Unternehmen schützen bereits mit DMARC ihre Domain vor Missbrauch. 64 Prozent versenden ihre Newsletter über CSA-zertifizierte Mailserver. Die CSA (Certified Senders Alliance) sichert den Empfängern zu, dass es sich um seriöse E-Mails und nicht um Spam handelt.