21.05.2019 - CMOs setzen verstärkt auf digitale Kanäle, wenn es um die Steigerung der Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Kundenservice und Kundenbindung geht. Doch nicht in allen Phasen des Customer Lifecycles ist das Marketing involviert.
von Frauke Schobelt
Welche Bedeutung die digitalen Kanäle für das Marketing haben, demonstriert eine Umfrage des IT-Beratungsunternehmens Tata Consultancy Services (TCS)
. Für nahezu sämtliche befragten Marketingverantwortliche ist die Webseite der wichtigste Marketingkanal, um auf ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Fast ebenso viele (98 Prozent) nutzen für die Steigerung der Markenbekanntheit Online-Anzeigen einschließlich Suchmaschinenmarketing, Videoplattformen und EMail-Marketing (jeweils 97 Prozent).
Erst dann folgen traditionelle Kanäle im Marketing-Mix: Auf Werbung in Filialen (Point of Sale) oder anderen Standorten setzen 91 Prozent. Printmedien nutzen 89 Prozent, Telemarketing 84 Prozent, gefolgt von Außenwerbung mit 76 Prozent und Rundfunkwerbung mit 75 Prozent.
TCS befragte für die Studie "2019 CMO Study" mehr als 516 Marketingverantwortliche in den USA, Kanada und Europa zur Relevanz verschiedener Marketingkanäle in folgenden Phasen: Steigerung der Markenbekanntheit, Neukundengewinnung, Kundenservice und Kundenbindung. Die Auswertung zeigt: Für die CMOs ist der Online-Auftritt nicht nur für die Steigerung der Markenbekanntheit der wichtigste Kanal, sondern auch in den anderen Marketingphasen hochrelevant.
In der Wahl der Kommunikationskanäle zeigen sich jedoch Unterschiede zwischen Business-to-Business- (B2B) und Business-to-Consumer-Marken (B2C). Vor allem Verbrauchermarken setzen stark auf traditionelle Kanäle wie Printanzeigen oder Radio- und Fernsehwerbung. Richten sich Unternehmen an Endverbraucher, schalten ein Drittel (33 Prozent) Anzeigen auf den Webseiten von Plattformen wie Amazon oder anderen ECommerce-Plattformen - fast fünfmal häufiger als B2B-Unternehmen (sieben Prozent).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de