14.05.2019 - Der Wille ist da, nur an der Umsetzung hapert es: Weltweit steigen die Budgets für die Nutzung von digitaler Personalisierung und KI. Doch viele Marketingspezialisten unterschätzen, welche Strategien und Tools dafür nötig sind.
von Frauke Schobelt
Viele Unternehmen setzen verstärkt auf die Personalisierung in der Customer Experience, verfügen aber nicht über die Strategien und Technologien, um diese auch effizient umzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Agenturnetzwerkes SoDA
und der CRM-Spezialisten von Sitecore
über globale Trends in der Personalisierung.
Effektiv eingesetzt, erhöht digitale Personalisierung das Engagement und die Loyalität von Kunden. Sie liefert Botschaften, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und im Idealfall sogar voraussehen. Die Personalisierung von Werbung gewinnt daher weltweit an Bedeutung. In diesem Jahr erhöhen 83 Prozent der Marketingverantwortlichen und Führungskräfte auf C-Ebene ihre Investitionen in entsprechende CRM-Maßnahmen, 32 Prozent sogar "deutlich". Die Bedeutung der Personalisierung haben die Unternehmen also erkannt, jedoch "scheint die Mehrheit ihre aktuellen Möglichkeiten zu überschätzen", diese auch intern umzusetzen, lautet ein Fazit der Studie. 67 Prozent der befragten Führungskräfte sehen sich bestens vorbereitet, bewerten ihr Unternehmen als "Master" oder "Experten" in Bezug auf die Fähigkeiten zur Personalisierung. Zwischen Theorie und Praxis klafft laut Studie jedoch eine große Lücke: "Weniger als 40 Prozent nutzen derzeit selbst die einfachsten Targeting-Kriterien für die Personalisierung."
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