29.01.2020 - Die letzte Dekade gilt angesichts des rasanten Wachstums von Instagram & Co als die Geburtsstunde der Influencer. Anfang 2010 noch kein Begriff, sind sie heute wichtige Werbetreiber. Intermate, Agentur für Influencer Marketing, hat Zahlen zu Reichweiten, Engagement Rates und Nutzerverhalten zusammen gestellt.
von Christina Rose
Für den datenbasierten Rückblick setzt Intermate
eine eigene Technologie ein, die auf Zahlen von über 20.000 Influencerprofilen zurückgreift und dank direkter Schnittstelle zu Instagram
Einsichten in Echtzeit liefert.
Mit mehr als einer Milliarde Nutzern weltweit, davon allein 20 Millionen in Deutschland, ist Instagram die wichtigste Social-Media-Plattform. Und seit der Einführung von Instagram Stories und IGTV hat sich das Netzwerk auch zu einer wichtigen Videoplattform entwickelt. Ein Vielzahl von Influencern aus allen Branchen, hohes Engagement und ein sehr positives Sentiment sprechen für Kampagnen auf der Plattform.
Die Datenanalyse von Intermate belegt, dass die durchschnittliche Engagement Rate, also die Reaktion und Interaktion der Follower auf einen Post, weiterhin auf einem hohen Niveau ist. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass vor allem bei den kleineren und mittleren Accounts das Engagement der Follower nach wie vor stabil und stark ist, während die Top-Accounts mit mehr als 500.000 Followern bei den Reaktionen Einbußen verzeichnen. Das spiegelt auch den allgemeinen Trend wider, dass Mid-Tier Influencer (Influencer mit 30.000 bis 500.000 Followern) immer wichtiger werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de