Mediaplanung

Mobile als Medium erreicht fast jeden Deutschen

04.05.2023 - Mobile überholt TV als führenden Kanal für Erwachsene in Deutschland bei der täglichen Reichweite sowie Verweildauer. Es erreicht 94 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung - ein Anstieg von 65 Prozent in den vergangenen zehn Jahren, so eine Studie.

von Sebastian Halm

Die tägliche Mobile-verbrachte Zeit stieg mit einem Durchschnitt von 2 Stunden und 26 Minuten pro Tag um das 2,3-fache. Zudem verbringen Deutsche durchschnittlich 100 Minuten pro Tag auf Social Media - primär über ihre mobilen Endgeräte. Die tägliche TV-Nutzung ging auf knapp 2 Stunden zurück. Daneben kommt die Kurzstudie von Marketingverband Mobile Marketing Association, MMA Germany   in Kooperation mit Publikumsforschungsunternehmen GWI   und Technologieunternehmen Meta   zum Ergebnis, dass jüngere Menschen weiterhin digitalaffiner seien: Unter 40-Jährige nutzen pro Tag 3 Stunden das Handy und 2 Stunden soziale Netzwerke. Gen Z hingegen 3,5 Stunden respektive 2 Stunden und 44 Minuten.


Ein durchschnittlicher Mediaplan könnte 2,6-mal effektiver sein, glauben die Autoren. Denn mit dem Aufstieg von Mobile zum Medienkanal Nr. 1 in Deutschland gebe es für Werbetreibende eine riesige Chance, das Geschäftswachstum im Bereich von Mobile kurz- und langfristig freizusetzen.

Im 2. Quartal 2023 wurden 5.000 Internetnutzer zwischen 16 sowie 64 Jahren in Deutschland zu ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse gelten für die Bundesrepublik als repräsentativ.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de