Mediaplanung

Mobile als Medium erreicht fast jeden Deutschen

04.05.2023 - Mobile überholt TV als führenden Kanal für Erwachsene in Deutschland bei der täglichen Reichweite sowie Verweildauer. Es erreicht 94 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung - ein Anstieg von 65 Prozent in den vergangenen zehn Jahren, so eine Studie.

von Sebastian Halm

Die tägliche Mobile-verbrachte Zeit stieg mit einem Durchschnitt von 2 Stunden und 26 Minuten pro Tag um das 2,3-fache. Zudem verbringen Deutsche durchschnittlich 100 Minuten pro Tag auf Social Media - primär über ihre mobilen Endgeräte. Die tägliche TV-Nutzung ging auf knapp 2 Stunden zurück. Daneben kommt die Kurzstudie von Marketingverband Mobile Marketing Association, MMA Germany   in Kooperation mit Publikumsforschungsunternehmen GWI   und Technologieunternehmen Meta   zum Ergebnis, dass jüngere Menschen weiterhin digitalaffiner seien: Unter 40-Jährige nutzen pro Tag 3 Stunden das Handy und 2 Stunden soziale Netzwerke. Gen Z hingegen 3,5 Stunden respektive 2 Stunden und 44 Minuten.


Ein durchschnittlicher Mediaplan könnte 2,6-mal effektiver sein, glauben die Autoren. Denn mit dem Aufstieg von Mobile zum Medienkanal Nr. 1 in Deutschland gebe es für Werbetreibende eine riesige Chance, das Geschäftswachstum im Bereich von Mobile kurz- und langfristig freizusetzen.

Im 2. Quartal 2023 wurden 5.000 Internetnutzer zwischen 16 sowie 64 Jahren in Deutschland zu ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse gelten für die Bundesrepublik als repräsentativ.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franiska Kunz (dotSource SE)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de