20.07.2023 - Der Lohn: Stark gewachsene App-Installationszahlen im ersten Quartal 2023. Weltweit summierten sich die Marketingausgaben für die Gewinnung neuer App-Kunden im vergangenen Jahr auf 5 Milliarden US-Dollar.
von Christian Gehl
Die weltweiten Verbraucherausgaben in Shopping-Apps stiegen im vierten Quartal 2022 um 37 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2022 und um 30 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Im Durchschnitt erzielten Retail-Apps im Haupteinkaufsmonat November 2022 zehn Prozent mehr Umsatz als im November 2021. Die sind einige der zentralen Ergebnisse, die heute von der Datenanalysefirma AppsFlyer
in ihrem "State of eCommerce App Marketing Report 2023"
veröffentlicht wurden.
"Shopping-Ausgaben, die am letztjährigen Black Friday auf Apples iOS um 81 Prozent und auf Googles Android um 61 Prozent im Vergleich zum Tagesdurchschnitt im November gestiegen sind, zeigen, wie wichtig dieser Zeitraum für eCommerce Apps ist", sagt Sue Azari
, Ecommerce Industry Lead bei AppsFlyer. "Marketing-Teams, die von den kritischen Einkaufstagen im November profitieren wollen, sollten jetzt mit der Planung beginnen. Dazu gehören die Organisation von Kampagnen zur Nutzerakquise in den Monaten vor dem Black Friday, um von den niedrigeren Kosten in diesem Zeitraum zu profitieren, und der Einsatz von Remarketing-Strategien, um die NutzerInnen zur App zu führen und sie bis zu den Hauptverkaufstagen zu binden."
Die USA führten bei den Ausgaben für die Nutzerakquise für iOS mit 325 Millionen US-Dollar, Deutschland folgt auf Rang zwei, mit 126 Millionen US-Dollar bei iOS, was das beeindruckende Wachstum hierzulande unterstreicht. Für Android wurden in Deutschland 124 Millionen US-Dollar ausgegeben (Rang fünf im internationalen Vergleich)
Marketinggetriebene (also nicht-organische) Installationen bei iOS stiegen in den USA im ersten Quartal 2023 im Jahresvergleich um 81 Prozent, während Android um 45 Prozent zulegte. Deutschland, das sich zu einem Hotspot für die am schnellsten wachsenden eCommerce-Unternehmen entwickelt, lieferte ebenfalls starke Zahlen - mit einem Wachstum von 86 Prozent bei Android und einer Verdopplung des Net Operating Income bei iOS.
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