06.06.2023 - Der Konkurrenzkampf auf dem App-Markt steigt Tag für Tag. Unternehmen müssen sich kreative Monetarisierungsstrategien überlegen, um durch Werbung und In-App-Käufe Einnahmen zu generieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Der aktuelle "State of App Revenue Report 2023" will nun Aufschluss über die gesamte App-Industrie schaffen.
von Susan Rönisch
Die Daten- und AnalyseexpertInnen von data.ai
haben es sich mit dem neuesten State of App Revenue Report 2023 zur Aufgabe gemacht, neue Einblicke in den App-Markt zu veröffentlichen, die das komplette Bild der mobilen Monetarisierung enthüllen. Der Gesamtwert der App-Industrie wird von data.ai auf 503 Milliarden US-Dollar berechnet. Davon entfallen 336 Mrd. USD (67 Prozent) auf Werbung und 167 Mrd. USD (33 Prozent) auf In-App-Käufe. Auf Apps wie Instagram und TikTok sind rund 65 Prozent dieser Werbeausgaben zurückzuführen, während Spiele 35 Prozent einnahmen. Bei den In-App-Käufen hingegen ist eine gegenteilige Dynamik zu beobachten. Spiele machen hier mit 66 Prozent den größten Teil der Ausgaben der App-Store-Kunden aus, während andere Apps mit 34 Prozent den kleineren Anteil einnehmen.
Trotz Gegenwind in der Branche stiegen die Ausgaben für mobile Werbung im Jahr 2022 um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Herausforderungen waren etwa die allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) in Europa und die neu eingeführte Apple App-Tracking-Transparenz, mithilfe derer Nutzer:innen nun wählen können, ob ihre Aktivitäten in Apps und auf Websites zu Werbezwecken an Datenmakler weitergegeben werden dürfen.
Die Ausgaben der App-Store-Kund:innen hingegen sanken 2022 leicht um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang lässt sich auf die angespannte finanzielle Situation bei vielen VerbraucherInnen und die Angst vor einer weiter steigenden Inflation zurückführen. Die App-Branche bleibt dennoch weiterhin ein vielversprechender Sektor, der für Innovationen steht und weltweite eine starke Präsenz auf dem Markt aufweist.
Nahezu ein Drittel der Deutschen nutzt Gesundheits-Apps. Besonders beliebt sind Schrittzähler.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de