Um sich als Marke einer jungen, kaufkraftstarken Zielgruppe zu präsentieren, sind die Sozialen Medien seit Jahren unumgänglich. Besonders Instagram tut sich als Werbeplattform hervor. Das belegen veröffentlichte Zahlen der Betreiber selbst. Laut ihnen klicken jeden Monat mehr als 130 Millionen User auf Produktmarkierungen in Shopping-Beiträgen. Den Erfolg von Social-Ads auf der Fotoplattform machen sich inzwischen auch viele deutsche Unternehmen zunutze. Ganz vorn mit dabei waren im Jahr 2022 die großen Lebensmittelhändler Rewe und Edeka, die mit ihren Werbeanzeigen eine Reichweite zwischen 20 und 30 Prozent erzielten.
Wie muss erfolgreiche Werbung auf Social Media aussehen?
87 Prozent der Deutschen sind laut einer 2022 veröffentlichten
Studie des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation
in den Sozialen Medien aktiv. Insbesondere junge Erwachsene nutzen mit Vorliebe Instagram. 66 Prozent der Gen Z ziehen die Plattform Snapchat, YouTube und TikTok gegenüber vor. Das belegt der YouGov-Report 'Beyond the feet: Social Media Report 2024'.
Für Unternehmen ergibt es daher Sinn, auf der Fotoplattform zu werben und ihre Social-Ads an deren Anforderungen anzupassen. Dabei können erfahrene
Social Media Experten
helfen. Mit ihrer Unterstützung in Sachen Zielgruppenansprache und Reichweitenstärkung treten Marken online durch Social-Ads zielgruppenrelevant und überzeugend in Erscheinung. Wichtig ist dabei, die Werbung passend zum jeweiligen Medium zu gestalten. Für Werbeanzeigen auf Instagram bedeutet das:
Fast 64 Stunden pro Woche
verbringen Jugendliche in Deutschland 2023 online. Laut den 2024 veröffentlichten Instagram-Insights scrollen sie dabei rund eine halbe Stunde pro Tag auf Instagram. Dieser Nutzungstrend trifft auch auf einen großen Teil der unter 30-jährigen zu.
Allerdings bedeuten 30 Minuten Instagram-Nutzung nicht, dass sich User auf ein oder zwei Bilder konzentrieren. Stattdessen stürmen zahlreiche Fotos auf sie ein. Damit eine Werbeanzeige in dieser Flut nicht untergeht, muss sie schnell Aufmerksamkeit erzeugen. Ein langer Textblock ist daher kontraproduktiv. Die bessere Lösung: kurze und knackige Aussagen, die ein Bedürfnis benennen und befriedigen.
Ein Post, der auf das Wesentliche reduziert ist, sticht zudem aus einer farbüberfrachteten Umgebung hervor. Dieser Umstand muss auf einer Plattform, die von visuellen Eindrücken lebt, besonders bedacht werden.
Neugierde wecken
Zwar sind erfolgversprechende Werbeanzeigen auf Instagram kurz und schnell verständlich. Dennoch dürfen sie nicht langweilig wirken. Schließlich bekommt ein Post im Feed Sozialer Netzwerke im Schnitt weniger als zwei Sekunden Aufmerksamkeit. In diesem kurzen Zeitraum muss das Interesse der anvisierten Zielgruppe geweckt werden. Vom Clickbaiting ist jedoch abzusehen, da es:
- falsche Erwartungen weckt
- die User unbefriedigt zurücklässt und
- dem Markenimage schadet
Stattdessen setzt erfolgreiche Social-Media-Werbung voraus, dass der USP einer Ware oder Dienstleistung schnell und deutlich kommuniziert wird. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Werbeanzeigen auf Instagram angeklickt werden und die Nutzer sich die Caption ansehen. In dieser sollten sich relevante Informationen zum Produkt sowie zur Marke befinden. Ebenfalls beinhaltet die Beschreibung einen Link zum Shop.
Emotionen wachrufen
Damit Social-Ads auf Instagram sowohl Interesse als auch Neugierde wecken, müssen sie die Zielgruppe direkt und emotional ansprechen. Insbesondere positive Emotionen erhöhen dabei die Aufmerksamkeit, sodass den Usern eine Werbung länger im Gedächtnis bleibt. Auf Instagram kann es sinnvoll sein, Ads mit einem Überraschungseffekt zu gestalten, der zumindest zum Schmunzeln anregt. Das steigert nicht nur die Sichtbarkeit des Posts und damit der Marke. Auch die Kaufentscheidung und die Markenbindung können positiv beeinflusst werden.