Mobile Marketing

Neuer BVDW-Leitfaden für Mobile-Strategien verfügbar

09.09.2019 - Die Fokusgruppe Mobile des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat den neuen Leitfaden 'Moderne Mobile Nutzererfahrungen' veröffentlicht. Der Leitfaden enthält sieben qualitative Experten-Interviews mit Mobile-Verantwortlichen von Unternehmen wie unter anderem Otto Group, Teambank oder Onvista und zeigt auf, wie die Unternehmen den Ansprüchen ihrer mobilen Nutzer begegnen.

von Christina Rose

Bei den Experten-Interviews kam zum Beispiel heraus, dass Unternehmen neue Technologien primär aus der Perspektive der Sicherheit von Nutzern und der Verbesserung der mobilen Nutzererfahrung und damit dem Geschäftserfolg betrachten. "In den sieben Interviews mit Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zeigte sich ein Spannungsfeld zwischen stetiger Innovation, wie etwa durch die Entwicklung von Progressive Web Apps oder Augmented Reality Features, und teilweise längeren mobilen Transformationsprozessen", beschreibt Martin Loss (Google), Lableiter der Fokusgruppe Mobile im BVDW   . Der online herunterladbare Leitfaden   enthält die gebündelten Erkenntnisse von Mobile-Experten, die beschreiben, welche Strategien in ihren jeweiligen Unternehmen zum Geschäftserfolg geführt haben.

Wiederkehrend wurde genannt, dass Unternehmen dem Nutzer keine Möglichkeiten einer bestimmten Mobile-Plattform vorenthalten möchten und auch Nutzern von Webseiten eine möglichst leistungsstarke mobile Seite bieten wollen. Viele Unternehmen starteten breit, also mit einer Android- und iOS-App als auch mit einer Mobile-optimierten Webseite. Erst nach der Betrachtung von Nutzer-Engagements und Verbreitung verschiedener Betriebssysteme und Technologien wurden einzelne Produktlösungen priorisiert, etwa in der Entwicklung weiterer nativer Funktionen, oder im Umkehrschluss depriorisiert.

Grundsätzlich gilt: Je besser die Nutzererfahrung, desto höher der mobile Geschäftserfolg. Schnelle Ladezeiten verringern die Bounce Rate, erhöhen die Verweildauer auf der Seite und führen so zu besseren Conversion-Raten, sagen die Experten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de