01.10.2021 - InfluencerInnen spielen eine wichtige Rolle für die Markenkommunikation via Social Media. Wer als Händler oder Hersteller im Bereich Social Commerce aber langfristig erfolgreich sein möchte, muss mit seinem Unternehmen auch selbst auf den gängigen Plattformen präsent sein.
von Frauke Schobelt
Dabei reicht es nicht aus, wenn Händler und Hersteller ihre Social-Media-Kanäle nebenbei betreiben - FollowerInnen wünschen sich Professionalität und Aktualität. So die Erkenntnisse der ECC CLUB Studie 2021 '#CONTENT #COMMERCE #COMMUNITY: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media' des ECC Köln
, die untersucht, warum KonsumentInnen Händlern und Herstellern auf Social Media folgen und was sie dort von ihnen erwarten. Zwischen dem 12. und 18. August 2021 wurden dafür 700 NutzerInnen von Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder Pinterest online befragt. Nutzungsgrund Nummer Eins ist demnach die Informationssuche.
KonsumentInnen in Deutschland mussten in den vergangenen Monaten viel Zeit mit sich selbst verbringen und haben sich daher unter anderem vermehrt auf den sozialen Netzwerken aufgehalten. Die großen Gewinner über alle Altersgruppen hinweg: ,TikTok
mit einem Nutzungsanstieg von 49 Prozent, gefolgt von Instagram
(+ 27 Prozent) und YouTube
(25 Prozent). Ein Blick auf die 16- bis 29-Jährigen offenbart nicht nur noch höhere Zuwächse, sondern auch den großen Verlierer Facebook
. Ihre Meinung über die Plattform: altmodisch, langweilig, verzichtbar.
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