Anzeige
Anzeige

Kampagne

Spotify startet bundesweite Playlist-Kampagne

Thomas Lipke ist Vorsitzender des Ausschusses E-Commerce im Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH) und Geschätsführender Gesellschafter von Globetrotter Ausrüstung Denart&Lechhart in Hamburg (Bild: Filmproduktion: Pevnyfilms, Embassy of Dreams)
Thomas Lipke ist Vorsitzender des Ausschusses E-Commerce im Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH) und Geschätsführender Gesellschafter von Globetrotter Ausrüstung Denart&Lechhart in Hamburg

05.07.2017 - Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat eine neue Kampagne gelauncht. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Playlists, die auf der Plattform abrufbar sind, und ihre kuriosen Namen.

von Verena Jugel

Außergewöhnliche Playlist-Titel wie "Jogginghose" oder "Flamingo Guitar" ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Diesen Effekt will sich Spotify in seiner neuen Werbekampagne zunutze machen. In Form von "hyperlokalen Werbebotschaften" verbreitet der Dienstanbieter die Playlists mittels Plakaten in neun großen deutschen Städten. Damit wolle man die Individualität und Kreativität der mehr als 140 Millionen Spotify-Nutzer betonen

Lokale Plakate in Hamburg (Bild: Filmproduktion: Pevnyfilms, Embassy of Dreams)
Lokale Plakate in Hamburg

und gleichzeitig die Position der Plattform als Platz zum Entdecken neuer Musik stärken.

Insgesamt umfasst die Aktion 140 Out-of-Home-Werbemittel, die an Flughäfen, Bahnhöfe, Metro-Stationen auf auf Musikfestivals eingesetzt werden. Die Botschaft ist dabei jeweils an die jeweilige Lokalität oder kulturelle Besonderheit angepasst. So wird beispielsweise die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf, die lange Bauzeit des Flughafens BER oder das Wetter in Hamburg aufgegriffen. Damit will Spotify zeigen, dass es auf seiner Plattform für jeden Moment und jeden Ort die passende Playlist gibt.

Digitale Maßnahmen bei Festivals und in Sozialen Medien

Zusätzlich zu den Plakaten wurden drei Kampagnenvideos entwickelt, die auf den Festivals Wireless, Melt!, Splash und Deichbrand als Digital-Out-of-Home zwischen den Live-Acts gezeigt werden. Die Videos werden außerdem über YouTube, Snapchat und Facebook ausgespielt. Abgerundet wird die Kampagne durch diverse Digitalformate (Online, Mobile) sowie Social Media Postings auf den Spotify-Kanälen.

Für die deutschlandweite Umsetzung der Kampagne unter der Leitung des Spotify-Teams in Berlin sind die Agenturen VCCP (Kreation), Crossmedia (Lokale Mediastrategie, -planung und -einkauf), Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (Social Media) und POPULAR Communication (PR) verantwortlich. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de