01.12.2014 - Besitz ist out, Teilen in. Ob Wohnungen, Autos, Bohrmaschinen, Smartphones oder Software - Mietmodelle haben Konjunktur. Das hat auch der IT-Dienstleister edicos erkannt und das nach eigenen Angaben erste "Enterprise-Website as a Service-Modell" der DACH-Region auf den Markt gebracht.
Das Prinzip ist einfach: edicos kümmert sich um die Unternehmens-Website, der Kunde zahlt ein monatliches Fixum. "Viele Corporate Websites sind technisch, strukturell und gestalterisch veraltet und auf mobilen Geräten schlecht nutzbar. Die Verantwortlichen scheuen die hohen Initialkosten und den internen Aufwand eines Relaunchs", sagt Stefan Thomé, Geschäftsführer edicos München. Außerdem hätten Unternehmen nicht die erforderlichen Spezialisten, um die Website immer wieder den rasanten Entwicklungen im Netz anzupassen.
edicos übernehme in Abstimmung mit den Unternehmen alle Leistungen, die für einen erfolgreichen Web-Auftritt vonnöten sind. Dazu gehören Anforderungsanalyse, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung auf einem Content Management System, professionelles Hosting in einem deutschen Rechenzentrum, Monitoring der Website und Reporting. Auch das Managen von Online-Kampagnen, die redaktionelle Pflege der Inhalte oder Lokalisierungen bei mehrsprachigen Websites könnten dazugebucht werden. Eine hohe Anfangsinvestition gebe es nicht, der Kunde zahlt für den Service nur einen monatlichen Betrag. (ks)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de