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Rabattzwochen

Rabattzwochen: Publisher-übergreifendes ECommerce-Marketing gestartet

02.02.2018 - Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Hubert Burda Media Holding versuchen sich seit 1. Februar mit 'Rabattzwochen' an einem Publisher-übergreifenden Marketingevent für den E-Commerce.

von Joachim Graf

Seit dem 1. Februar bis zum 14. Februar finden zum ersten Mal die von RTL-Tochter Sparwelt initiierten "Rabattzwochen" statt. Nutzern werden im Rahmen der Rabattzwochen exklusive Gutscheine von mehr als 70 Onlineshops offeriert. Als Medienpartner partizipieren unter anderem reichweitenstarke Online-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland sowie die Burda-Medien Chip, HuffPost (BurdaForward), Bunte(BurdaStudios), Playboy, Fit for Fun (BurdaNews) und Mein schöner Garten (BurdaHome).

Dabei sollen die Rabattzwochen nicht auf die Hardcore-Sparer und Pfennigfuchser zielen, sondern Spaß und Emotionen sowie "cleveres Einkaufen"' vermitteln. Das soll die 'Powerfrau', das zentrale Testimonial des Events, symbolisieren.

"Das Ergebnis ist eine völlig neue Art der Zusammenarbeit branchenübergreifender Partner. Außerdem ist es eine spannende und lehrreiche Projektarbeit für alle Beteiligten, sowohl in der Zusammenarbeit der Partner als auch das Ergebnis für den Nutzer. Die jetzigen Rabattzwochen sind aber nur ein erster Aufschlag, denn sie sollen zu einem festen, wiederkehrenden Event bei den Nutzern etabliert werden", erklärt Sparwelt-Geschäftsführer Dr. Tim Seewöster nachschlagen .

Alle beteiligten Partner arbeiteten gemeinsam am Konzept und der Außendarstellung. Die Angebote der Partner sorgen mit ihren großen Reichweiten in hochwertigen Umfeldern für die entsprechende Aufmerksamkeit. Beworben werden allgemein die Rabattzwochen als neues Online-Shoppingevent als auch einzelne Deals, die den Nutzern passgenau ausgespielt werden. Mitte Januar startete die Vorankündigungsphase auf Rabattzwochen.de. Da das Event ein völlig neues Konzept und eine neue, eigenständige Marke darstellt, wurde die Vorankündigungsseite für die Aufklärung und zum Branding genutzt. Nutzer wurden in dieser Phase bereits auf die neue Seite aufmerksam gemacht und hatten zudem die Chance an Gewinnspielen für Shoppinggutscheine teilzunehmen sowie sich für den Newsletter anzumelden. Ziel war es, die Bekanntheit zu generieren und Nutzer für das Thema zu sensibilisieren.

Zum Startschuss am 1. Februar wurde die Vorankündigungsseite automatisch umgestellt und Nutzer finden nun in den kommenden 14 Tagen exklusive Gutscheine und Angebote von den beliebtesten Onlineshops, unter anderem von ASOS, OTTO, AboutYou, Sixt, mydays, home24, DocMorris, PlanetSports, Ltur und viele mehr. Dabei können Nutzer und Kunden Rabatte bis zu 60 Prozent oder feste Gutscheine im Wert von bis zu 200 Euro erhalten.

Für eine übergreifende Zusammenarbeit wurde eigens eine modularisierte Projekt-Architektur mit einzelnen Microservices entwickelt, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden soll.

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