Anzeige
Anzeige

Prognose 2019: KI wird die Spreu vom Weizen trennen

28.12.2018 - Michael Wu, Chief AI Strategist bei PROS, Anbieter von KI-basierten Lösungen, sieht für das Jahr 2019 drei Trends in der Künstlichen Intelligenz:

von Christina Rose

"Im Alltag sind wir als Konsumenten schon daran gewöhnt, dass Chatbots und virtuelle Assistenten wie Alexa oder Siri mit uns sprechen", erklärt Michael Wu, Chief AI Strategist bei PROS. "In der Industrie wird KI in den nächsten Jahren zunehmend physikalisches Handeln beeinflussen. Wir bei PROS setzen KI auch noch sehr in der virtuellen Welt ein. Unsere Assistenten helfen beispielsweise bei der Preisermittlung. Doch bald wird KI auch über das Internet-of-Things direkt handeln."

3 KI-Trends für 2019:


1. Maschinen werden anfangen, Ursache und Wirkung zu verstehen. Da Maschinen immer uneinheitlichere Datenquellen erhalten, müssen sie beginnen, den kausalen Zusammenhang zwischen einem großen Satz von Variablen besser zu verstehen. Was bei uns der gesunde Menschenverstand ist, wird bei Maschinen die Kenntnis bedingter Wahrscheinlichkeitsverteilungen sein.

2. Einstellung zur KI definiert den Scheideweg. Wer negative Folgen durch den Einsatz von KI befürchtet und daher zögert, wird verlieren. Die industrielle Revolution wiederholt sich. Diejenigen, die befürchten, dass die KI ihre Arbeitsplätze ersetzt, werden zusammen mit ihrem Arbeitgeber diesen Wettbewerb nicht überleben.

3. KI wird die Digitale Transformation erheblich steigern. Die Digitalisierung ist ein entscheidender Schritt. Mit ihr beginnen Unternehmen, Daten zu generieren, um sie mit anderen digitalen Technologien zu verknüpfen. Mehr Kundenzufriedenheit, Steigerung der betrieblichen Effizienz und des Umsatzes sind Ziel der Digitalisierung. KI wird dazu beitragen, den Wert der Digitalisierungsinvestitionen nochmals zu steigern.

Wu, seit Juni 2018 bei PROS, hat an der University of California promoviert, mit Spezialisierung auf Computational Visual Neuroscience unter Einsatz von Statistik und Machine Learning.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)
    Bild: Katja Moritz
    Katja Moritz (synaigy GmbH)

    10 Irrtümer der Webanalyse: Was Sie von 25 Jahre Datenanalyse über Customer Experience lernen können

    In diesem Deep-Insight-Vortrag erhalten Sie einen Einblick in die größten Fehler aus dem Bereich Webanalyse. Außerdem erfahren Sie unter anderem:

    • wie Sie Customer Experience und KI in Ihrem Unternehmen zusammenführen
    • warum fehlende Signifikanz nicht nur schlecht ist
    • wie Sie vermeiden, dass Sie auf den größten KI-Irrglauben der Welt hereinfallen
    • weshalb Sie auch zu viele Daten sammeln können (und was Sie dagegen tun können)
    • warum Conversion nicht gleich Kauf ist
    • wie Sie in ihrer Webanalyse auch die angrenzenden Tools wie Google Ads und CDP erfolgreich berücksichtigen
    • was sich wirklich hinter dem Begriff "Datenqualität" verbirgt
    • wie Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen datenbasierten Entscheidungen trifft

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 12:25 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de