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Mobile Advertising

Lokalbasierte Mobile-Ads: 60 Prozent mehr Klicks

30.06.2014 - Der Mobile-Marketing-Dienstleister Mobalo will Fußballfans mit gezielten Werbeeinblendungen auf dem Smartphone ansprechen. Dies soll die Umsätze beispielsweise von Gastronomen und Fanartikelverkäufern zur WM-Zeit ankurbeln.

[f1]Mobalo bietet Unternehmen die Möglicheit, ihre mobile Werbung im Umkreis ihrer Geschäfte auszuspielen. Während der WM-Zeit sei es von besonderem Vorteil, die Fans mit relevanten, ortsgebundenen Nachrichten in ausgelassener Feierlaune zu erreichen, so Tom Rauhe, Geschäftsführer bei Mobalo. Generell sei die ortsgebundene Werbung wirksamer als flächendeckende, da sich so das Gebiet, in dem sich die Zielgruppe aufhält, einfacher eingrenzen ließe. "Anzeigen mit lokalem Bezug haben eine bis zu 60 Prozent höhere Klickrate", sagt Rauhe und ergänzt: "Die WM ist ein gutes Beispiel dafür, wie man aktuelle Events für seine eigene Werbung nutzen kann."

Mobalo agiert nach eigener Aussage als Schnittstelle zwischen Realtime-Bidding-Plattformen und dem Endverbraucher. Beim angebotenen Service handelt es sich um existierende Werbebanner, die mit den Inhalten der Werbetreibenden gefüllt werden, so der Marketing-Dienstleister. Über freigegebene Geo-Daten der Smartphone-Nutzer werde der Standort der User ermittelt und die Werbung ausgespielt. Demnächst wolle Mobalo seinen Dienst auch in Österreich, der Schweiz, England und Skandinavien anbieten. (smü)

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