Anzeige
Anzeige

Studie

Direktvertriebsbranche will in neue Medien investieren

26.11.2015 - Die Unternehmen im Direktvertrieb planen, verstärkt in die Bereiche Marketing und Vertrieb zu investieren. Das ergab eine Studie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland, die der Bundesverband Direktvertrieb (BDD) in Auftrag gegeben hat.

Die Marktstudie wurde von der Universität Mannheim mit 210 befragten Unternehmen per Online-Befragung durchgeführt. "Der Fokus der geplanten Investitionen der Direktvertriebsunternehmen liegt auf den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb, gefolgt von den Bereichen IT und Personal", sagt Professor Florian Kraus von der Universität Mannheim über die Studienergebnisse.

Durch die aktuellen gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen ergebe sich eine bessere Vernetzung auch für die Direktvertriebsunternehmen. "Im Direktvertrieb lassen sich neue IT-Lösungen wie Bestell-Apps hervorragend integrieren, so dass der Vertriebspartner über sein Tablet seine Verkäufe organisieren kann", betont Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD und Geschäftsführer von Lux Deutschland.

Auch im Bereich Personal will der Direktvertrieb künftig vermehrt auf IT setzen. So sollen Investitionen unter anderem in Online-Schulungssysteme getätigt werden, um eine "professionelle und erstklassige Weiterbildung" zu gewährleisten. Auch in praxisbezogenen Trainings wird weiterhin geschult. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de