23.10.2013 - Der amerikanische IT-Dienstleister Xerox ist eigenen Angaben zufolge momentan dabei, ein neues Tool für automatisierte Social-Media-Analysen zu entwickeln. Dabei sollen Kommentare und Beiträge von Nutzern auch innerhalb von Zusammenhängen interpretiert werden können.
Damit Unternehmen wissen, was Kunden oder potenzielle Kunden im Internet über sie denken und schreiben, werden verschiedene Monitoring-Tools eingesetzt, die sich in den letzten Jahren verstärkt auch auf soziale Netzwerke fokussiert haben. Der IT-Dienstleister Xerox gab nun bekannt an einem Tool zu arbeiten, über das die Software eine neue Tiefe von Textinterpretation erreichen könne. Dabei sollen sogar "sarkastische Untertöne oder Abkürzungen" korrekt gedeutet werden können.
Um Zusammenhänge besser zu erfassen, hätten die Xerox-Entwickler ihre Erfahrungen in Text Mining, maschinelles Lernen und Vorhersage-Modellierung genutzt, damit das Tool Tonalitäten "schnell und genau bestimmen" könne und diese im Kontext einer Unterhaltung bewerten könne. Im Anschluss bewerte und priorisiere die Plattform die Erkenntnisse und könne sie so an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten - beispielsweise einen Mitarbeiter im Vertrieb oder an das Marketing-Team. Laut Unternehmen setzen verschiedene Firmenkunden das Tool bereits ein. Namen nannte Xerox nicht. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de