Anzeige
Anzeige

Audience Buying

Adobe: Werbepotenzial von Spotify-Streaming ausschöpfen

01.09.2017 - Adobe hat in seine Advertising Cloud das neue Format Adobe Digital Audio integriert. Dieses Format sowie eine Zusammenarbeit mit dem Streaming-Dienst Spotify sollen es Werbetreibenden ermöglichen, das Marketing-Potenzial von Audio-Streaming zu nutzen.

von Stephanie Lehnert

Audio-Streaming ist im Trend: Rund 140 Millionen Internetnutzer weltweit hören laut dem Marktforschungsunternehmen eMarketer ihre Musik über Streaming-Dienste. Damit bietet dieser Bereich großes Potenzial, um Zielgruppen auf emotionaler, persönlicher Ebene und im Kontext ihrer aktuellen Nutzungssituation, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, zu erreichen. Adobe hat deshalb in seine kanalübergreifende Demand-Side-Plattform (DSP) der Adobe Advertising Cloud das neue Format Adobe Digital Audio integriert.

Gleichzeitig gab das Unternehmen eine Kooperation mit dem Streaming-Anbieter Spotify bekannt. Spotify bietet laut Adobe als wichtigstes Medium für audiophile Internetnutzer ideale Voraussetzungen für die kanalübergreifende Adressierung in 60 Märkten via Audio-, Display- und Video-Werbeformate. Über die neue Adobe-Lösung können so unter anderem 15 und 30 Sekunden lange In-App-Audios mit begleitenden Bannern, statische und Rich-Media-Anzeigen auf dem Desktop und digitale Videos auf Desktopgeräten und in mobilen Apps gezielt ausgespielt werden. Für eine Segmentierung 100 Prozent authentifizierter Zielgruppen verwendet Spotify die First-Party-Login-Daten seiner Kunden. Zusätzlich bringt der Streaming-Anbieter Marketer in die Lage, Zielgruppen nach Alter, Geschlecht, spezifischen Genres, Sprachen und auch nach Playlists auszuwählen. So sei es möglich, Nutzer passend zu ihrer Aktivität und Stimmung anzusprechen. Die kanalübergreifenden Spotify-Werbeformate und -Zielgruppen sind für Werbetreibende ab sofort über die DSP der Adobe Advertising Cloud verfügbar. Bislang konnten im Rahmen einer geschlossenen Beta-Phase bereits mehr als 50 Werbekunden gewonnen und rund 70 Kampagnen erfolgreich umgesetzt werden. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de