Anzeige
Anzeige

Acht Wege zur Lead-Generierung im E-Mail-Marketing

06.10.2015 - E-Mail Marketing beginnt immer mit einem Opt-In des Empfängers, also einem Lead. Die Generierung von Leads ist damit ein entscheidender Erfolgsfaktor im Online Dialog. Online-Marketing-Dienstleister Artegic zeigt acht Wege zur Lead Generierung im E-Mail-Marketing auf.

1. Newsletter Formular im Content BereichEin Klassiker bei Online-Shops: Ein kleiner Teaser wird im Content-Bereich auf allen Seiten oder der Startseite eingefügt. Dabei gilt: Nichts verstecken! Die Newsletter-Registrierung ist stets wahrscheinlicher als der Kauf. Nutzer, die ansonsten vielleicht auf Nimmerwiedersehen gehen würden, können mit einem Opt-In später zum Kauf motiviert werden.

Tipp: Wer mit aller Konsequenz Newsletter-Abonnenten direkt am Start gewinnt, kann bei abgesprungenen Käufern zum abgebrochenen Warenkorb per E-Mail erneut nachfragen.

2. Im RegistrierungsprozessPlatzieren Sie eine zusätzliche Checkbox für den Newsletter im Rahmen der Registrierung für:

einen Online-Shop
eine Community
einen Pressebereich
einen Club
...

Der Kunde ist bei der Registrierung in einem Moment hohen Commitments: Der Bezug des Newsletters ist nur ein kleiner weiterer Klick.

Tipp: Nehmen Sie bereits in die AGB auf, dass der Kunde über wichtige Informationen zu seinem Kundenkonto per E-Mail informiert werden darf. Dann können zumindest gewisse Service-Informationen auch ohne Newsletter Opt-In kommuniziert werden.

3. Im Shop-Checkout Prozess (mit Incentive)Pflicht im E-Commerce: Platzieren Sie eine zusätzliche Checkbox zur Newsletter-Registrierung im Rahmen des Checkout-Prozesses beim Online-Shop. Am besten auf der letzten Seite zusätzlich zur Bestätigung des Kaufs / einer AGB, sodass der Nutzer nur ein Feld weiter klicken muss.

Tipp: Wer die Newsletter-Registrierung stattdessen an den Anfang des Checkout-Prozesses setzt, kann danach abgebrochene Transaktionen per E-Mail nachfassen. Um die Anmeldungen im Checkout-Prozess zu erhöhen, können diese incentiviert werden, zum Beispiel durch ein Bonusprogramm oder ein Gewinnspiel (Sweepstake). Mindestens aber sollte ein Mehrwert aufgezeigt werden - zum Beispiel die Information zu Rabatt- und Sonderaktionen.

4. Anmeldung für W-LanBesonders in der Gastronomie und der Hotelbranche aber auch bei Events ist es üblich, Gästen nach Anmeldung (freien) W-Lan Zugang zu bieten. Die Möglichkeit zur Newsletter-Registrierung kann in den Anmeldeprozess integriert werden. Sofern im lokalen Kontext möglich, bietet es sich an, direkt einen zusätzlichen Rabattcoupon als Incentive anzubieten.

5. TeilnahmekartenSchriftliche Opt-ins durch Ausfüllen einer Teilnahmekarte sind schnell und unkompliziert für den Nutzer. Sie erfordern jedoch eine aufwändigere Nachbearbeitung durch Erfassung. Im Falle eines Double-Opt-ins kann dieser zudem erst mit gewisser Verzögerung eingeholt werden.

Tipp: Eine ungewöhnliche, kreative Idee für die Gastronomie, aber auch für Messeveranstaltungen, sind bedruckte Bierdeckel. Der Bierdeckel kann nicht nur einfach eine URL enthalten, sondern kann direkt als Formular dienen. Nach dem Ausfüllen wird der Bierdeckel zum Beispiel in eine Gewinnspielbox geworfen.

6. Prospekte / Broschüren / Flyer / Postwurf / PaketbeilageOb als Hauptinhalt zum Beispiel eines Flyers oder "beiläufig" zum Beispiel auf der Kontaktseite eines Prospektes: Jede Drucksache eignet sich für die Bewerbung eines Newsletters.

7. Adwords mit Newsletter-FormularGoogle bietet nicht nur klassische Adwords, die auf die (Newsletter-) Landing-Page verlinken, sondern auch Adwords, die ein Newsletter-Formular direkt in die Anzeige integrieren.

8. Co-RegistrierungBei der Co-Registrierung wird die eigene Newsletter-Registrierung in den (Newsletter-) Registrierungsprozess eines anderen Unternehmens integriert. Empfehlenswert ist eine zusätzliche Checkbox mit einem kurzen Beschreibungstext zum eigenen Newsletter.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de