20.11.1998 - Gemeinsam mit Imke Kuhlmann vom Hamburger KATALOG-KONTOR bieten wir Ihnen hier eine Kataloganalyse. Diesmal: der AktivShop-Katalog "Ergonomie im Büro". Zielgruppe sind Firmen und Privatpersonen, die Büromöbel benötigen. Zielsetzung: Marktnische ergonomische Büromöbel. Erscheinungsweise: halbjährlich.
Der Titel ist ansprechend gestaltet, frisch und zielgruppenorientiert. Ergonomie hat oft den Beigeschmack, altmodisch zu sein. Dies widerlegt die graphische Umsetzung. Etwas weniger wäre auf dem Titel allerdings mehr. Es fehlt eine klare Aussage, um was es im Katalog eigentlich geht.
Der Einstieg: Der Kunde wird auf Seite 2 begrüßt, das anonyme Katalogumfeld mit den Abbildungen von Gebäude und Mitarbeitern in eine persönlichere Atmosphäre umgewandelt. Auf Seite 3 bekommt der Kunden über produktspezifische Argumente die Bestätigung, daß er in dem Katalog richtig ist.
Die Produktseiten stellen den Hero, das Produkt, in den Vordergrund, die Vielfalt eines Produktes wird visuell, schnell und eindeutig kommuniziert. Technische Daten sind übersichtlich aufgeführt, Artikelnummern und Preise sind problemlos zu finden und zuzuordnen, die Telefonnummer zum Bestellen wird häufig und erkennbar kommuniziert. Es ist ratsam, über den Textumfang nachzudenken, wobei aber der Kompetenzanspruch berücksichtigt werden muß.
Der Dialog mit den Kunden wird nur selten gesucht. Keine Servicetips, keine Servicehinweise auf den Produktseiten. Der einzige Tip ist der Preistip, der den Qualitätsaspekt des Kataloges, der sich aus dem Produkt selbst ergibt, leider abwertet. Bestellmodalitäten finden sich eher zufällig auf der U3. Da sie jedoch ein wichtiges Kundenargument sind, ist es ratsam, eine prominentere Plazierung zu finden. Den Bestellschein findet man wiederum schnell auf der vorletzten Seite. Leider trennt man mit dem Bestellschein zugleich auch eine Produktseite heraus.
Die Orientierung: Es gibt kein Inhaltsverzeichnis. Auf Seite 2/3 werden einige Seiten hervorgehoben - mit welchen USPs gerade diese Produkte ausgestattet sind, wird nicht kommuniziert. Auf den Produktseiten befindet sich ein Register. Es ist also schnell zu erkennen, in welcher Produktkategorie man sich befindet.
Der Ausstieg aus dem Katalog findet nicht statt. Der Rücktitel ist wie eine normale Produktseite gestaltet, der Kunde wird nicht auf seinen eventuellen Kauf oder den nächsten Katalog vorbereitet.
Das Fazit: ein moderner Katalog mit einer gelungenen Produktauswahl, der jedoch Chancen einer höheren Conversion-rate in sich birgt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de