30.01.2006 - Vor allem Flachbildfernseher sind der Renner / Direct-Mail-Auflagen steigen spürbar
Die Umsätze mit Unterhaltungs elektronik wachsen und wachsen - offenbar nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch im Hinblick auf die im Juni beginnende Fußballweltmeisterschaft. Anscheinend wollen viele - schlechte Konsumlaune hin oder her - das Ereignis unbedingt vor einem Flachbildfernseher miterleben. Entsprechend hoch sind die Direct-Mail-Spendings, wie die jüngsten Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen Media Research zeigen.
Neben den schicken Fernsehern erwarten Experten vor allem bei digitalen Geräten wie Navigationssystemen und tragbaren Musikspielern eine rasant steigende Nachfrage. Die Zahlen: In den USA geht der Verband Consumer Electronics Association (CEA) von einer Steigerung des Branchenumsatzes in Höhe von acht Prozent aus.
Für den deutschen Markt prognostiziert die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) sogar ein Plus von zehn Prozent auf 23 Milliarden Euro.
Diese Entwicklung zeichnete sich bereits Ende vergangenen Jahres ab. Nach Ergebnissen der Online-Marketing-Firma Trade Doubler hat Unterhaltungselektronik auch das Weihnachtsgeschäft im Internet dominiert. Die Transaktionen im Dezember sind demnach in diesem Bereich um 67 Prozent gestiegen.
Insgesamt kletterten die Direct-Mail-Spendings im Dezember von 190 Millionen auf 222 Millionen Euro. te
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