18.03.2021 - Die Marketing Automation birgt für Unternehmen enorm viel Potenzial - hält aber auch jede Menge Fallstricke bereit. Welche Fehler im Umgang mit der Technologie lauern und wie sich diese vermeiden lassen.
von Frauke Schobelt
Marketing Automation gehört für viele Werbungtreibende zu den wichtigsten Trendthemen in den nächsten Jahren. Wer Marketing Automation einsetzt, verzeichnet laut verschiedener Branchenumfragen höhere Conversion-Raten, mehr Verkäufe und mehr Umsatz. Denn der Einsatz dieser Technologie führt zu einem besseren Verständnis von Kunden und Kundinnen - auf Basis der Daten lassen sich die Planung und Aussteuerung von Kampagnen optimieren sowie Vertriebspotenziale besser ausschöpfen. Statt Massenkommunikation mit oft hohen Streuverlusten ermöglicht die Automatisierung eine 1:1-Kommunikation, mit der millionenfach Konsumenten gezielt und individuell erreicht werden können. Unterstützung leistet oft ein CRM-System, das die vorhandenen Kundendaten verwaltet, analysiert und bereitstellt - und so in Echtzeit die Customer Experience optimiert. Die Automatisierung von Abläufen und Prozessen im klassischen Marketing entlastet zudem die Marketingverantwortlichen und verschafft ihnen wieder mehr Zeit für strategische Aufgaben.
Soweit die Theorie. Damit dieses Potenzial auch in der Praxis genutzt und die Effizienz gesteigert werden kann, brauchen Marketingverantwortliche ein gutes Verständnis für die Abläufe in der Marketing Automation. Die einzelnen Rädchen in dem Prozess müssen ineinandergreifen - und dies ist ein durchaus komplexer Prozess. Welche typischen Fehler Unternehmen in der Marketing Automation machen und wie sich diese vermeiden lassen, hat der Technologie-Dienstleister Artegic
in einem ausführliche Report
zusammengefasst. Hier eine Checkliste mit den häufigsten Fehlern und Tipps für Lösungen:
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