Nielsen Media-Studie

Inflation: An Medien und Telekommuniktion wird zuletzt gespart

02.12.2022 - Die Inflation hat in den vergangenen Monaten rasant zugenommen. Wenn die Preise steigen, überdenken auch die KonsumentInnen ihr Kaufverhalten. Doch an welcher Stelle wird zuerst gespart?

von Dominik Grollmann

Dieser Frage ist die halbjährliche Mediennutzungsstudie von Nielsen Media auf den Grund gegangen. Der Umfrage zufolge planen Verbraucher im Hinblick auf die steigenden Preise vor allem in den Bereichen Gastronomie (59 Prozent), Urlaubsreisen (53 Prozent) und Kulturveranstaltungen (50 Prozent) Einsparungen vorzunehmen. Lediglich ein Fünftel (21 Prozent) der Befragten ist dagegen dazu bereit, bei ihren Ausgaben für Medien und Telekommunikation Abstriche zu machen.

Anders sieht es allerdings bei signifikanten Preiserhöhungen von Medien-Abos aus: Die Mehrheit (68 Prozent) würde solche bei Bewegtbild, also etwa Fernsehen oder Streaming, nicht mittragen und wäre bereit mindestens ein Abo kündigen.

Weitere interessante Ergebnisse der Studie:

  • Einsparungen im Bereich Medien und Telekommunikation: Wer hier zu sparen plant, gibt dabei vor allem an, größere technische Anschaffungen aufzuschieben (59 Prozent). Jeweils die Hälfte (50 Prozent) wäre zudem bereit, auch Abos bei Mediendiensten und Spontankäufe von Medienträgern temporär einzustellen.

  • Jüngere haben eine höhere Zahlungsbereitschaft bei Bewegtbild-Abos: Während bei den 35-54-Jährigen lediglich 28 Prozent einen höheren Preis für Abonnements ausgeben würden, steigt die Bereitschaft unter den 18- bis 34-Jährigen auf fast die Hälfte (49 Prozent) an. Unter den 55-69-Jährigen würden nur 21 Prozent Preiserhöhungen hinnehmen.

"Die aktuelle Inflation hat harte Auswirkungen auf viele Branchen in Deutschland und bringt VerbraucherInnen dazu, ihre Ausgaben zu überdenken. Vor allem Freizeitausgaben und größere Konsumausgaben werden im Zuge dessen eingespart. Umso interessanter ist es, dass viele VerbraucherInnen Ausgaben für Medien und Telekommunikation scheinbar weiterhin offen gegenüber sind", erklärt Dirk Reinbothe , Managing Director der Nielsen Media Germany. "Auch wenn weiterhin eine erhöhte Zahlungsbereitschaft in diesem Bereich besteht, müssen Anbieter von Bewegtbild-Abos mit Fingerspitzengefühl agieren, um Kunden halten zu können. Unternehmen sollten diese Zahlen zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, welche Produkte und Services sie wie bewerben möchten, um das Nutzerverhalten entsprechend zu adressieren."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de