Mehr als jeder Dritte sorgt sich wegen Tracking

09.02.2021 - Mehr als ein Drittel der Deutschen machen sich Sorgen wegen der Aufzeichnung von Online-Aktivitäten durch Diensteanbieter. Unkritisch gehen vor allem Kinder und Jugendliche mit dem Thema um.

von Dominik Grollmann

35,8 Prozent der vom Statistischen Bundesamt   befragten Menschen haben große Bedenken darüber, dass Online-Aktivitäten aufgezeichnet werden, um maßgeschneiderte Werbung anzubieten. Weitere 42,5 Prozent geben an, geringe Bedenken zu haben. Etwas mehr als ein zehntel der Bevölkerung hat keine Bedenken. Auffällig ist, dass die Altersgruppen, für die Videotelefonie, Messenger oder soziale Medien schon (fast) ihr ganzes Leben zur Normalität gehören, sich deutlich weniger Sorgen wegen Aufzeichnung von Online-Aktivitäten machen. So haben rund 39 Prozent der Zehn- bis 15-Jährigen und 20 Prozent der 16- bis 24-Jährigen in dieser Hinsicht keine Bedenken.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Pöttinger
    Markus Pöttinger
    (gkk DialogGroup GmbH)

    First Party Data - How to Customer Experience

    Große Technologieunternehmen wie Google und Facebook generierten erhebliche Einnahmen aus der digitalen Werbung, wobei Cookiedaten eine zentrale Rolle bei der Personalisierung und gezielten Schaltung von Anzeigen spielten.

    Das Ende der Cookie-Ära wird die Werbeausgaben und -strategien beeinflusst. Es ist zu erwarten, dass alternative Ansätze und Technologien entwickelt werden, die weiterhin personalisierte Werbung ermöglichen und gleichzeitig Datenschutz und Privatsphäre der Nutzer wahren.

    First Party Data rücken massiv in den Vordergrund und die sind fest in der DNA von gkk verankert. Als Spezialist für Customer Experience Management Lösungen gibt Markus Pöttinger Insights, wie die richtige Datenstrategie zum Gamechanger der Post-Cookie-Ära wird.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de