28.01.2021 - Die richtige Zielgruppe wird erreicht, wenn Konsumierende selbst entscheiden dürfen, welchen Spot sie sich ansehen, stellt eine aktuelle Studie fest.
von Christina Rose
Der Anbieter für selbstbestimmten Werbekonsum, Welect
, hat in der Studie 'Campaign Zero - Null Cookies' ermittelt, wie NutzerInnen aus einer Auswahl an Werbespots unterschiedlicher Werbetreibender selbst entscheiden, welches Video sie sehen möchten - ohne die Verwendung von Third-Party-Daten. Gegenstand der Studie ist die Analyse von Zusammenhängen zwischen den Beweggründen der befragten Personen und ihrer Entscheidung bei der Spotauswahl. Darüber hinaus wurde die Rezeption des selbstbestimmten, cookiefreien Werbekonsums untersucht. Die quantitative Online-Befragung wurde unter 1.500 TeilnehmerInnen deutschlandweit und repräsentativ in Kooperation mit der [m]SCIENCE GmbH durchgeführt.
Die Ergebnisse:
Produktinteresse
Die RezipientInnen der Studie wählen Spots von Marken und Produkten aus, für die sie sich interessieren. So wurde persönliches Interesse an dem beworbenen Produkt als einer der häufigsten Gründe für die Spot-Auswahl sowohl bei ungestützter (Platz 1 im Ranking) als auch gestützter Abfrage (Platz 3 im Ranking) genannt. Konsumierende, die sich für eine Auto-Kampagne entschieden haben, haben etwa 89 Prozent mehr Interesse an Autos im Vergleich zu den Konsumierenden, die sich für eine Smartwatch-Kampagne entschieden haben.
Kaufinteresse
Die Befragten wählen gezielt Spots aus, die zu ihrem Kaufinteresse passen und weisen dabei eine stärkere Kaufabsicht für Produkte der im Spot beworbenen Marken oder ihrer WettbewerberInnen auf. Zum Beispiel haben Konsumierende, die sich für einen Auto-Werbespot entschieden haben, ein doppelt so hohes Kaufinteresse, sich ein Fahrzeug zu kaufen, im Vergleich zu Konsumierenden, die sich für einen Smartwatch-Werbespot entschieden haben. 40 Prozent der Konsumierenden, die einen Auto-Spot ausgewählt haben, sind interessiert daran, Produkte aus diesem Bereich zu kaufen.
Brancheninteresse
Darüber hinaus wurde auch eine Kampagne für ein Hybrid-Fahrzeug untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Konsumierenden dieser Kampagne ein verstärktes Interesse an Umwelt (68 Prozent), Nachhaltigkeit (62 Prozent), Mobilität (52 Prozent) und konkret Kaufinteresse an Elektrofahrzeugen (35 Prozent) haben, das damit deutlich über dem Durchschnitt aller ProbandInnen liegt.
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