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Tracking-Alternativen: Google FLoC ist gescheitert - taugt Topics als Lösung?

10.03.2022 - Google stellt die Federated Learning of Cohorts-Technik (FLoC) nach rund einem Jahr wieder ein. Die Technik sollte als wesentliches Element der Privacy Sandbox und Modell für datenschutzkonforme, interessensbasierte Werbung in den Browser integriert sein. Jedoch konnte FLoC bei Advertisern und Publishern nicht überzeugen, auch andere Browser-Anbieter verkündeten schnell ihr Desinteresse an der Technologie. Zukünftig sollen Google Topics als Alternative zu Third-Party-Cookie-Audiences eingesetzt werden. Mithilfe von direkt im Browser erstellten Interessensprofilen sollen die Daten erhoben und dabei das Google Sicherheitsversprechen hinsichtlich des notwendigen Datenschutzes eingehalten werden.

von André Schulz

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    Markus Pöttinger
    (gkk DialogGroup GmbH)

    First Party Data - How to Customer Experience

    Große Technologieunternehmen wie Google und Facebook generierten erhebliche Einnahmen aus der digitalen Werbung, wobei Cookiedaten eine zentrale Rolle bei der Personalisierung und gezielten Schaltung von Anzeigen spielten.

    Das Ende der Cookie-Ära wird die Werbeausgaben und -strategien beeinflusst. Es ist zu erwarten, dass alternative Ansätze und Technologien entwickelt werden, die weiterhin personalisierte Werbung ermöglichen und gleichzeitig Datenschutz und Privatsphäre der Nutzer wahren.

    First Party Data rücken massiv in den Vordergrund und die sind fest in der DNA von gkk verankert. Als Spezialist für Customer Experience Management Lösungen gibt Markus Pöttinger Insights, wie die richtige Datenstrategie zum Gamechanger der Post-Cookie-Ära wird.

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