15.06.2023 - Trotz zunehmender Relevanz von Nachhaltigkeit in B2B-Unternehmen, steht die konkrete Umsetzung entsprechender Maßnahmen oft noch am Anfang. Die Mehrheit der Großhändler und Hersteller erkennt jedoch die hohe Priorität des Themas und treibt die Umsetzung von ESG-Kriterien voran.
von Susan Rönisch
Das aktuelle B2BEST Barometer
des ECC KÖLN und Creditreform
zeigt, dass B2B-Unternehmen die Relevanz einer ganzheitlichen Nachhaltigkeit im Sinne der ESG-Kriterien erkannt haben: 81 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die Einhaltung der ESG-Kriterien wichtig ist, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben. Laut eigener Einschätzung sehen sich 65 Prozent der Unternehmen allerdings noch ganz am Anfang in der Umsetzung. Die Implementierung von ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen wird bei der großen Mehrheit der Unternehmen (83 Prozent) von der Geschäftsführungsebene selbst angetrieben, dennoch ist die konkrete Umsetzung oftmals mit Hindernissen verbunden. Im Fokus des langfristigen Nachhaltigkeitsengagements gemäß ESG steht bei den befragten Unternehmen vornehmlich der Umweltaspekt (79 Prozent), gefolgt von den Bereichen Social (69 Prozent) und Governance (67 Prozent).
Jedes zweite Green Tech-Unternehmen betreibt keine aktive Kommunikations- und Pressearbeit.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de