Planungsdokumente wie Redaktions- und Kennzahlenpläne erleichtern eine strukturierte Umsetzung von OnlineMarketing-Strategien. Im vierten Quartal sollte deshalb der Kampagnenplan im Fokus stehen, der alle geplanten Kampagnen für das kommende Jahr übersichtlich dargestellt. Die Agentur Rekordmarke
, spezialisiert auf Digital Brand Performance Marketing, gibt Tipps, worauf es dabei ankommt und welche kostenlosen Tools nützlich sind.
"In einem ausführlichen Kampagnenplan finden alle Beteiligten die gebündelten Informationen für die Umsetzung geplanter Aktionen", erklärt Brand Director Claudia Baacke. "Er trägt so dazu bei, Budgets zielgerichtet einzusetzen und das Team zu koordinieren.".
Die definierten Ziele und Strategien sorgen für Transparenz:
- Als Basis sollten in einem Excel-Sheet oder einer Google-Tabelle neben Zielen, Zeiträumen, Budgets und Zuständigkeiten alle wichtigen Details wie das geplante Werbematerial aufgeführt werden.
- Vor jeder Online-Marketingplanung stehen klar messbare Ziele in einem fest umrissenen Zeitraum, beispielsweise eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent im nächsten Halbjahr. Qualitative Ziele wie Marken- und Imageaufbau unterstützen das Branding und ergänzen die quantitativen Ziele. Die sorgfältige Analyse der Vorjahreswerte trägt zu einer realistischen Planung bei - dabei helfen Webanalysetools.
- Zielsetzung und Auswertung der Vorjahreswerte bilden die Grundlage der Strategie für das kommende Geschäftsjahr. Rekordmarke empfiehlt eindeutig festzulegen, welche Kampagnen in welchen Marketingkanälen für welche Zielgruppe und mit welchem Budget angesteuert werden soll.
- Wer es noch flexibler mag, kann die Kampagnenplanung und -steuerung auch über Trello-Boards abbilden. Dieses Tool unterstützt besonders agile Herangehensweisen im Team.
Feintuning mit Kampagnenstammblättern
Jede Kampagne enthält ein Kampagnenstammblatt, in dem geplante Maßnahmen und anstehende To-dos im Detail aufgeführt werden. Neben dem Kampagnennamen, Zielen, Zielgruppen und dem Zeitplan gehören dazu unter anderem folgende Paramater:
- Beteiligte
- Kampagnenmaterial
- Landingpage
- Eingesetzter Marketing-Kanalmix
- Budget
- To-dos
- Kampagnenparameter für das Tracking
Der Vorteil: Jeder Mitarbeiter sieht erledigte und anstehende Aufgaben und hat dabei immer Ziele und Zielgruppen im Blick. Verantwortliche können zudem leicht gegensteuern, wenn eine Kampagne nicht so erfolgreich läuft wie erwartet.
Die Agentur Rekordmarke hat auf ihrer
Website
einen Beispielplan zusammengestellt, der kostenlos heruntergeladen werden kann.