03.03.2021 - Die Schließung der lokalen Geschäfte hat große positive Effekte für das Online-Shopping. So haben 67 Prozent der Befragten etwas im Internet bestellt, was sie sonst im Einzelhandel oder anderen stationären Geschäften erworben hätten (Frauen 71 / Männer 62 Prozent). Sollten die Ladengeschäfte wieder öffnen droht also einigen Online-Shops ein Umsatzknick, denn die Menschen wollen unbedingt wieder in den Präsenzhandel.
von Sebastian Halm
Der Bummel in der Innenstadt war vor der Corona-Pandemie fester Bestandteil vieler Deutscher. Ein Drittel (36 Prozent) der Befragten sind mindestens einmal pro Woche zum Einkaufen oder Shoppen in die Innenstadt oder Geschäfte gegangen, 45 Prozent mindestens einmal pro Monat. Seit dem Lockdown ist das unbeschwerte Shopping nicht mehr möglich, doch die Sehnsucht bleibt groß, was sich auch in den Antworten der Befragten widerspiegelt: Ganze 75 Prozent vermissen das Einkaufen in Geschäften und der Innenstadt (sehr bis eher), mit nur leichten Unterschieden zwischen Frauen und Männern (77 vs. 73 Prozent).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de